Unsere Mütter, unsere Väter: ZDF-Serie online sehen

Peer Göbel
4

Rekordverdächtige 14 Millionen Euro kostete der ZDF-Dreiteiler “Unsere Mütter, unsere Väter”. Das Presseecho spricht von internationalem Format und dem “TV-Ereignis des Jahres” (Spiegel online). //Update 7.4.: ZDFneo hat gestern nochmal alle drei Teile als Wiederholung ausgestrahlt, das heißt, man kann sie für eine Woche in voller Länge online sehen.

Unsere Mütter, unsere Väter: ZDF-Serie online sehen

“Unsere Mütter, unsere Väter” kann ab sofort wieder zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens (wegen der Altersbeschränkung) in der ZDF-Mediathek abgerufen werden. Update Ende, hier folgt der ursprüngliche Text vom 18. März.//

Statt den Furtwänglers und Ferchs steht bei der aufwändigen Weltkriegsserie eine Generation junger Schauspieler vor der Kamera (u.a. Tom Schilling, aber auch Katharina Schüttler, die für ihre Theaterarbeit “Schauspielerin des Jahres” 2006 wurde), und statt Opfergeschichten wird hier eindringlich gezeigt, wie aus Freunden Täter wurden. “Unsere Mütter, unserer Väter” stammt von Teamworx, die zuvor schon ähnliche Historiendramen wie “Die Flucht”, “Dresden” oder “Hindenburg” fürs Fernsehen produziert hatten – von denen sich der neue Dreiteiler aber deutlich unterscheidet.

Regisseur Philipp Kadelbach und Autor Stefan Kolditz orientieren sich an der Spielberg-Serie “Band of Brothers” und begleiten fünf Jugendfreunde durch die Kriegsjahre im Nationalsozialismus. 1941 kommen die Freundinnen und Freunde ein letztes Mal zusammen und verlieren sich anschließend aus den Augen. Zwei gehen an die Ostfront und nehmen an Massenhinrichtungen teil, die eine lässt sich mit der Gestapo ein, die andere verrät eine Jüdin an die SS, sie machen sich auf unterschiedliche Weise schuldig.

“Unsere Mütter, unsere Väter” wird am 17., 18. und 20. März um jeweils 20:15 Uhr im ZDF gesendet. Wer online zusehen will, kann gleichzeitig in der ZDF-Mediathek einschalten (hier für auf Tablets und Smartphones). Die drei Folgen bleiben eine Woche konstenlos im Netz verfügbar, allerdings wegen der Altersfreigabe nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens. Hier kann man sich den ersten Teil online ansehen.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz