ZDF startet durchgängigen Live-Stream – so geht’s auf PC, iOS und Android

von

Gute Nachrichten aus Mainz: Nach dem Ersten bietet auch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) sein Programm komplett im Live-Stream an – einfach im Browser, für den Rechner und auf mobilen iOS- und Android-Geräten. Neben Arte kann man außerdem die Digitalsender ZDFneo, ZDFkultur und ZDFinfo nun durchgehend online sehen.

ZDF startet durchgängigen Live-Stream – so geht’s auf PC, iOS und Android

Die deutsch-französische Kooperation Arte war den Weg schon Anfang 2012 gegangen, seit Januar 2013 ist Das Erste der ARD im Stream verfügbar, und nun zieht das ZDF nach: Über die Mediathek des Mainzer TV-Senders lassen sich alle vier ZDF-Kanäle im Browser ansehen. Und das gilt nicht nur für PC und Mac, sondern auch für Smartphones und Tablets.

ZDF-Live-Stream auf dem iPhone
Das Hauptprogramm ist unter der Adresse live.zdf.de erreichbar. Die mobile Version findet sich unter webapp.zdf.de/mediathek, wo man im Menü einfach den Punkt “Live” und das gewünschte Programm auswählt. So kann das ZDF auch ohne zusätzliche App von unterwegs empfangen werden, von iPhone, iPad und Android.

Die gesamte ZDF-Familie im Live-Stream

Erfreulich ist aber auch das durchgängige Angebot der Digitalsender: Die Live-Streams von ZDFneo, ZDF.kultur und ZDFinfo sind ebenfalls über die Mediathek oder über die Startseiten der Einzelkanäle erreichbar. Aus der Senderfamilie fehlt also nur noch bei 3sat ein kompletter Stream – hier werden lediglich die Eigenproduktionen wie Kulturzeit, nano und ZIB online übertragen. Im Gegensatz dazu kamen Internetnutzer schon länger in den durchgehenden Genuss von Arte, Kika und Phoenix.

Ähnlich wie bei der ARD wird das ZDF-Live-Angebot voraussichtlich einige Ausnahmen haben. Das Erste setzt beispielsweise für einige Spielfilme, Musiksendungen und “Brisant” den Stream aus urheberrechtlichen Gründen aus, wie kress.de berichtet. Für diese “gesperrten” Inhalte können Nutzer dann auf den legalen Dienst Zattoo.com und dessen App zurückgreifen.

Wer wissen will, was gerade in der Senderfamilie läuft, findet hier das aktuelle ZDF-Programm.

Weitere Themen: ZDFmediathek, ZDF


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

Anzeige
GIGA Marktplatz