ZDFheute: Kostenlose iPhone-App mit Livestream, Mediathek und Nachrichten

von

Heute hat das ZDF eine eigene App veröffentlicht, namens ZDFheute. Mit der Anwendung hat der Fernsehsender das eigene TV- und Webangebot für Smartphone-Bildschirme angepasst.

ZDFheute: Kostenlose iPhone-App mit Livestream, Mediathek und Nachrichten

ZDFheute: Kostenloser Download

Schon 2011 hat das ZDF die App angekündigt, heute ist es so weit: ZDFheute für iPhone steht zum kostenlosen Download im App Store.

ZDFheute (AppStore Link)
QR-Code
ZDFheute
| Preis: Gratis

 

Die App ist für iPhone und iPod touch, aber nicht auf das iPad angepasst. Auch die Android-Version unterstützt aktuell keine Tablets. Das ZDF hat jedoch schon ein Update angekündigt: Es soll in wenigen Wochen erscheinen und Tablets unterstützten sowie weitere Funktionen bringen.

 

ZDFheute mit Livestream für das iPhone

Die App beinhaltet aktuell einen Livestream des TV-Programms, er ist nur etwas versteckt:

  • Klicke auf das Menüsymbol, oben auf der Startseite (siehe Bild).
  • Wähle Sendungen.
  • Wähle ganz unten ZDF live.

Mit ZDFinfo live steht ein weiterer Livestream in der App zur Verfügung. Der Sender setzt in erster Linie auf Dokumentationen und Reportagen.

Die Qualität der Streams ist bei guter Datenverbindung besser als von einigen anderen TV-Apps für Smartphones und lief in unserem Test störungsfrei. Hier ein Screenshot:

Am besten sieht es sich natürlich auf iPhone 5 und neuestem iPod touch, mit 16:9-Display. Apple TV-Besitzer können sich über AirPlay freuen.

 

Vergangene Sendungen und Textbeiträge in ZDFheute

Außer den Livestreams bietet die iPhone-App Kurznachrichten und Video on demand (direktes Streaming) von einigen vergangenen ZDF-Sendungen. Eine lokale Speicherung der Videos ist leider nicht möglich.

 

Auch Textbeiträge sind in ZDFheute enthalten, allerdings kürzere als in der Tagesschau-App. Die ARD lag jahrelang im Streit mit Zeitungsverlagen. Die Verwendung von GEZ-Geldern für die Textbeiträge bezeichneten sie als eine nicht tolerierbare Marktverzerrung.

Fazit
Auf den ersten Blick legt ZDFheute einen guten Start hin. Besonders das übersichtliche und hochwertige Design gefällt. Hoffen wir, dass die angekündigte Tablet-Version nicht so lange auf sich warten lässt wie die heute vorgestellte App.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: ZDF


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz