ZTE: Android 4.2 für erstes Gerät ausgerollt

Amir Tamannai
4

Und nochmal ZTE: Nach der Ankündigung des Apache-Smartphones mit sage und schreibe acht CPU-Kernen, über die wir heute morgen berichteten, erreicht uns nun die Meldung, dass die Chinesen bereits die allerneueste Android-Iteration für ein erstes Gerät ausrollen: Das hierzulande leider nicht erhältliche N880E wird in China ab sofort mit Android Jelly Bean in der Version 4.2 versorgt.

ZTE: Android 4.2 für erstes Gerät ausgerollt

Bis Samsung, HTC und Sony ihre Android-Smartphones auf die OS-Version 4.2 aktualisieren wird wohl noch jede Menge Wasser diverse Flüsse hinunterfließen; und welche Geräte der etablierten Hersteller offiziell überhaupt noch in den Genuss der neuesten Betriebssystem-Iteration kommen werden, steht erfahrungsgemäß sowieso in den Sternen — wir erinnern uns an die Abfuhr, die das Galaxy S damals von Samsung erhalten hatte. Da können sich „die Großen“ ruhig mal ein Beispiel am vermeintlichen Underdog ZTE nehmen: Die rollen aktuell schon 4.2 für ihr N880E aus.

Bei diesem Gerät handelt es sich wohlgemerkt um ein Mittelklasse-Smartphone mit 4 Zoll-Screen, 1 GHz Single-Core-CPU und 512 MB RAM — High End sieht anders aus. Damit gebührt den Chinesen gleich ein doppeltes Lob: Nicht nur für das zeitnahe Ausrollen des Updates, sondern vor allem für den Beweis, dass Google jüngstes Android-Version eben auch auf Hardware von vorgestern lauffähig ist, darf man ZTE auf die Schulter klopfen — auch wenn wir leider sicher sind, dass das den etablierten Herstellern nun nicht zwingend als Verpflichtung gereichen wird, auch ihre Vor- und Vorvorjahresmodelle entsprechend zu versorgen. Gewarnt sind sie damit jedenfalls …

So oder so — wenn ZTE diese Update-Politik allgemein und konsequent fortsetzt und dann auch noch an der Verarbeitungsqualität und Leistungsfähigkeit seiner Modelle schraubt, dürften wir nach Huawei bald schon einen weiteren Big Player aus China im erlauchten Kreise der Android-Elite begrüßen.

androidcentral [via Mobilegeeks]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: ZTE Nubia Z9, ZTE Grand X IN, ZTE Grand Memo, ZTE Grand S, ZTE Nubia Z5 , ZTE Grand X LTE (T82)

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz