ZTE Eco Mobius: Modularer Phonebloks-Konkurrent vorgestellt [CES 2014]

Lukas Funk
6

Das chinesische Unternehmen ZTE hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas den Prototypen Eco Mobius vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein modulares Smartphone, das Phonebloks — und damit Motorolas Project Ara — Konkurrenz macht.

ZTE Eco Mobius: Modularer Phonebloks-Konkurrent vorgestellt [CES 2014]

Modulare Smartphones könnten sich in Zukunft zu einem neuen Trend der Mobilbranche entwickeln. Nachdem das Konzept Phonebloks international für Aufsehen gesorgt hat und in Folge in Motorolas Project Ara integriert wurde, präsentiert das aufstrebende chinesische Unternehmen ZTE mit einem Prototypen namens Eco Mobius ein Konkurrenzprodukt.

zte-eco-mobius-2

Der Fokus liege dabei nicht nur auf der Vermarktung an Geeks, die allein vom Konzept eines modularen Smartphones angetan seien, sondern ganz explizit auch auf den ökologischen Konsequenzen eines solchen: Weniger Elektroschrott und mehr Wiederverwertbarkeit. Derzeit habe man die Komponenten Display, Akku und Kern in Module ausgelagert. Der Kern besteht wiederum aus CPU, GPU, RAM, Flash-Speicher und Kamera.

Die einzelnen Module liegen verdeckt hinter der Rückenabdeckung, sind aber nicht fest verbaut, sondern werden magnetisch in ihrer Position gehalten. Möchte man ein Modul austauschen — um beispielsweise mehr Akkukapazität oder Rechenleistung zur Verfügung zu haben — muss lediglich die Rückenabdeckung abgenommen, das alte Modul entfernt und das neue eingefügt werden. Wie im Falle der Displays zu verfahren ist, ist nicht bekannt, hier wird wahrscheinlich etwas mehr Aufwand vonnöten sein.

Während Motorola auf Quelloffenheit und die rege Beteiligung von Herstellern und Entwickler-Community setzt, plant ZTE derzeit, alle kompatiblen Module selbst zu fertigen. Bis es aber soweit ist und wir unsere ersten Smartphones von Motorola, ZTE oder Xiaomi selbst zusammenbauen können, wird noch einige Zeit vergehen: Eco Mobius befindet sich derzeit in einer sehr frühen Entwicklungsphase, ein Termin für die Marktreife ist noch nicht in Aussicht.

zte-eco-mobius-4
zte-eco-mobius-3
zte-eco-mobius-1

Hier noch ein Eyes-On der Kollegen von den Mobile Geeks:

Quelle: PCmag, Mobile Geeks @ YT

Hat dir "ZTE Eco Mobius: Modularer Phonebloks-Konkurrent vorgestellt [CES 2014]" von Lukas Funk gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Phonebloks, ZTE Axon 7, ZTE Nubia Z9, ZTE Grand X IN, ZTE Grand Memo, ZTE Grand S, ZTE Nubia Z5 , ZTE Grand X LTE (T82) , ZTE

Neue Artikel von GIGA ANDROID