Am I running XP?

Beschreibung

Die Webapp Am I running XP? sagt euch vor dem Hintergrund des baldigen Support-Endes und der Update-Empfehlung, ob ihr das Betriebssystem Windows XP benutzt.

Den meisten Windows-Usern dürfte bekannt sein, dass am 08.04.2014 der offizielle Support des Betriebssystems Windows XP eingestellt wird. Microsoft rät Nutzern entsprechend davon ab, das Betriebssystem weiter zu benutzen und stattdessen auf neuere Betriebssysteme wie Windows 7 oder Windows 8 umzusteigen.

Sinn und Zweck von Am I running XP?

Für User, die sich nicht sicher sind, ob sie Windows XP oder doch eine andere Version des Microsoft-Betriebssystems verwenden, bietet Microsoft den Service „Am I running XP?“ (zu Deutsch etwa „Benutze ich Windows XP“) an.

Am I running XP? starten

Um zur Webapp Am I running XP zu gelangen, braucht ihr nur den Download-Button auf dieser Seite zu klicken. Ihr werdet dann direkt zu dem Service weiterleitet, der euch auch sofort anzeigt, ob ihr Windows XP benutzt oder nicht.

Am-I-Running-XP

Upgrade auf neueres Betriebssystem wird empfohlen

Wenn der Test ergibt, dass ihr Windows XP verwendet, solltet ihr euch überlegen, auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen. Mehr zu diesem Thema könnt ihr auch im Artikel Windows XP: Upgrade auf Windows Vista, 7 oder 8 nachlesen.

Zusatzinformationen auf Am I Using XP?

Damit ihr nicht den Zeitpunkt vergesst, bis zu dem ihr ein Update durchgeführt haben solltet, wird euch auf der Webseite von Am I Running XP? auch gleich noch angezeigt, wie viel Zeit noch bis zu besagtem Supportende verbleibt.

Außerdem könnt ihr über Links im unteren Bereich der Seite eine Informationsseite von Microsoft aufrufen, auf der ihr mehr zum aktuellen Betriebssystem Windows 8 erfahrt.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Microsoft