App Meister

Beschreibung

Welche iOS-App ist besser? Eine Orientierung im Dschungel der Software für iPhone, iPod touch und iPad will der neue Dienst App Meister bieten. Die persönlichen Präferenzen werden dabei berücksichtigt.

Über eine halbe Million verschiedener Apps stehen bereits im App Store von Apple. Entscheidungshilfe für den Kauf bietet App Meister, indem immer zwei ähnliche Anwendungen – zum Beispiel die To-Do-Apps Wunderlist und Clear – gegenübergestellt und von der Community bewertet werden. In drei Kategorien wird unterschieden: Preis, Design und Features. “Im Gegensatz zur 5-Sterne-Bewertung, wie sie im App Store üblich ist, ist der Paarvergleich viel genauer, weil die Unterschiede zwischen den Apps deutlich werden”, erklären die Entwickler.

Aus diesen paarweisen Gegenüberstellungen werden Ranglisten berechnet. Die Betrachter können anhand dreier Regler einstellen, wie wichtig ihnen ein günstiger Preis, gutes Design oder viele Funktionen sind. Die Platzierung der Anwendungen verändert sich dementsprechend.

Der Dienst – zwar aus Deutschland, aber nur englischsprachig – wird über www.app-meister.com kostenlos angeboten. Die Webseite ist auch für das iPhone optimiert. Wer Bewertungen abgeben will, muss sich auf der Webseite einloggen oder sein Facebook-Account verwenden. Die Ansichten der “App-Duelle” und Ranglisten sind jedoch auch ohne Anmeldung möglich.

Aktuell sind gut 2000 Apps in rund 250 Kategorien in dem Portal verzeichnet. App Meister wird natürlich erst richtig aussagekräftig, wenn deren Anzahl noch steigt und vor allem viele Nutzer ihre Bewertungen abgegeben haben.

Die Idee hinter App Meister ist gut. Wenn der Dienst ordentlich angelaufen ist, dient er nicht nur als Entscheidungshilfe für Einkäufe, sondern auch als Fundgrube für gute Apps.

von
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz