Chuzpe - Klops braucht der Mensch heute im Live-Stream und der ARD ab 20:15: Zum 80. Geburtstag von Didi

Kristina Kielblock
1

Dieter Hallervorden wird heute 80 Jahre und zum Geburtstag zeigt die ARD ab 20:15 die Heimkehrer-Komödie Chuzpe – Klops braucht der Mensch. Die Komödie ist aus dem späteren Werk einer langen Schauspieler- und Komiker-Karriere, auf die die ARD im Anschluss im Film Dieter Hallervorden: Ein Mann mit Humor und Tiefgang zurückblickt. Ihr könnt beide Sendungen heute am 05.09.2015 im  und der ARD verfolgen.

937
Sein letztes Rennen Trailer von Universum Film

Eine schöne, aber nicht besonders komplexe Geschichte: Der Auschwitz-Überlebende Edek Rotwachs kehrt nach 60 Jahren zum ersten Mal nach Deutschland zurück. Der Wahl-Australier wird nach dem Tod seiner Ehefrau von der besorgten Tochter Ruth nach Berlin geholt und soll sich mit Seniorensport und dem Kulturprogramm der jüdischen Gemeinde die Zeit vertreiben. Aber der rührige Senior hat ganz andere Pläne…

Chuzpe – Klops braucht der Mensch heute im Live-Stream sehen

Die Ausstrahlung der Komödie um die Chuzpe alter Herren erfolgt heute, am 05.09.2015 in der ARD um 20:15. Falls ihr keinen TV-Anschluss habt oder die Sendung unterwegs verfolgen wollt, könnt ihr dies online im  tun. Die ersten 30 Tage erhaltet ihr dort kostenlosen Zugang und könnt unzählige öffentlich-rechtliche, private und Pay-TV-Kanäle im Online-Stream verfolgen. Nach Ablauf der Testzeit müsst ihr kein Abo kündigen, könnt aber, wenn ihr wollt, eure Mitgliedschaft gegen eine monatliche Zahlung verlängern.

Chuzpe - Klopse braucht der Mensch im Live Stream und der ARD zum 80. Geburtstag von Dieter Hallervorden. Dieter lachen im Vordergrund - Filmszene

Dieter Hallervorden wird 80 – Die ARD würdigt dies mit einem Film über einen Mann mit Humor und Tiefgang ab 21:45

Für Hallervorden-Fans, die mit der ARD den Ehrentag des vielseitigen und in jüngster Zeit oftmals umstrittenen, deutschen Ausnahmekünstlers feiern möchten, würde sich der Deal heute doppelt lohnen, denn im Anschluss an Chuzpe zeigt die ARD um 21:45 eine Produktion zum 80. Geburtstag von Dieter Hallervorden: Ein Mann mit Humor und Tiefgang. Es werden Menschen zu Wort kommen, die den Entertainer in seiner Karriere begleitet haben, Szenen aus seinem facettenreichen filmischen Werk werden gezeigt und natürlich werden seine Verdienste für das deutsche Theater gewürdigt. Früh- und Spätwerk eines oftmals unterschätzen und missverstandenen Künstlers – Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag, Dieter Hallervorden!

Dieter mit seiner tochter ruth im film

Ein vielleicht zu versöhnlicher Film? Schweres Schicksal als Komödie

Überragende Kritiken konnte der Film nicht einheimsen. Wie es Edek Rotwachs vielleicht sagen würde: er ist okey-dokey, aber eben nicht überragend. Das liegt allerdings nicht an den Leistungen von Hallervorden und Anja Kling, die seine leicht verbitterte Karrieretochter spielt. Die Kombination der Holocaust-Vergangenheit in der Konfrontation mit der ehemaligen Heimatstadt Berlin und dem dritten Frühling eines wohlgemuten alten Mannes bzw. Überlebenden ist eine schwere Herausforderung, vielleicht ein wenig zu schwer. Die Vorlage zu dieser Geschichte ist der , dort erleben Vater und Tochter ihre Konflikte in der Lower Eastside – das ist etwas entspannter.

Hallervorden wird achzig szenenbild aus chuzpe klops braucht der mensch

Dennoch ist die Komödie auf das Werk Hallervordens bezogen eine Perle in der wertvollen Kette seiner Spätwerke und definitiv die Betrachtung und eigene Beurteilung wert. Der Film wird ab dem 19.09.2015 auch als erhältlich sein.

Chuzpe – Cast:

  • Zofia: Franziska Troegner
  • Edek Rotwachs: Dieter Hallervorden
  • Lucia Seiters: Florentine Lahme
  • Ruth Rotwachs: Anja Kling
  • Sonia: Barbara Philipp
  • Regie: Isabel Kleefeld
  • Drehbuch: Andrea Stoll
  • Produzent: Natalie Clausen
  • Kamera: Rainer Klausmann

 Bildrechte: © Universum Film

Hat dir "Chuzpe - Klops braucht der Mensch heute im Live-Stream und der ARD ab 20:15: Zum 80. Geburtstag von Didi" von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA FILM