Franz Jacobi oder die Wiege des BVB im Stream & TV heute ab 18:25 Uhr ARD

Kristina Kielblock

Wisst ihr, wie sich der BVB gegründet hat? Heute könnt ihr es auf unterhaltsame Weise dokumentarisch nacherzählt bekommen. Die ARD zeigt im Live-Stream & TV die Fußball-Doku “Franz Jacobi oder die Wiege des BVB” und führt uns zurück nach 1909 in eine Kneipe am Borsigplatz, wo rund 50 Kokser, Stahlstecher und Bergmänner eine brillante Idee manifestierten. 

Für Fans des Vereins ist der Film ein absolutes Muss. Es handelt sich nicht um eine trockene Doku, die mit wissenschaftlicher Nüchternheit das Thema abarbeitet. Der Film ist von Fans für Fans entstanden und zwar mithilfe von Crowdfunding über Startnext. 259.000 € kamen von Fanclubs, Firmen & unzähligen Privatpersonen zusammen, um den Film von Borussen für Borussen zu produzieren. Überschüsse aus dem Film, die sich nach Verkauf der DVD ergeben könnten, werden an soziale Projekte im Dortmunder Norden gespendet.

franz jacobi und die bvg gruendung im stream

Franz Jacobi oder die Wiege des BVB heute im TV & Stream ab 18:25 Uhr im Ersten

  • Die Doku heute anzusehen ist gar kein Problem, da sie im Free-TV gezeigt wird. Wer aber keinen Fernseher oder den entsprechenden Anschluss in Reichweite hat, kann sich mit einem TV-Streaming-Anbieter im Internet behelfen. macht in dieser Hinsicht ein faires und umfassendes Angebot, ihr seht darüber 24-7 alle öffentlich-rechtlichen und diverse private TV-Kanäle. Aktuell bietet der Dienst an, das Angebot drei Monate zum Preis von einem zu testen.
  • Mit höchster Wahrscheinlichkeit dürfte Jacobi oder die Wiege des BVB auch anschließend in der Mediathek vorrätig sein.
  • Falls das nicht der Fall sein sollte, könnt ihr euch den Film auch jederzeit auf  oder bei einem anderen Anbieter ansehen.

Der Film für Borussen: Worum geht`s?

Franz Jacobi wurde 1888 am Borsigplatz geboren – zur Zeit als im viktorianischen London Jack the Ripper wütete, aber auch der Fußball schon viel populärer war als in Deutschland. Jacobi hatte keine einfache Jugend und war fasziniert von diesem Sport.

Der Film arbeitet entlang der wichtigen Vereins-Persönlichkeit auch die Stadtgeschichte Dortmunds und im besonderen die Gründung des Ballspielvereins Borussia 09 e.V. Dortmund ab. In mehr als 90 Minuten kommen viele Borussen zu Wort, Konflikte und Eskalationen bei der Gründung, die Entwicklung des Logos, der erste Sportplatz – der Film vermittelt mit Fotos, Animationen und diversen Kunstgriffen ein eindrückliches und umfassendes zur BVG-Gründung. Mehr Infos zum Film bekommt ihr unter Franz-Jacobi.de

Bilder: artnana / Shutterstock.com & Amazon

Neue Artikel von GIGA FILM