Backupify

Beschreibung

Backupify legt Sicherheitskopien von Nachrichten auf Google Mail, Facebook, Twitter und vielen anderen SocialMedia-Diensten an.

Backupify ist ein Dienst, der eigentlich mehr als dringend benötigt wird. Denn auch wenn das Internet fast nichts vergisst, sollte einmal ein persönlicher Account nicht erreichbar sein oder verloren gehen, sind potentiell unzählige persönliche Daten verloren. Hier setzt Backupify an: Die Webapp legt Sicherheitskopien von online abgespeicherten Nachrichten, Dokumenten und Bildern an. Dazu speichert die Webapp automatisch ein Backup der Kontoinhalte von Google Mail, Twitter, Facebook, Picasa, Flicker und etlichen anderen Portalen.

Nach Anlegen eines Kontos gibt man Backupify Zugriff auf die Dienste, die archiviert werden sollen. Dazu müssen die jeweiligen Nutzernamen und Passwörter eingegeben werden, anschließend startet der Backup-Service seinen Dienst.

Sollten einmal Dateien verloren gehen, kann man die gespeicherten Inhalte auf der Backupify-Seite abrufen oder die Dateien direkt lokal auf den Rechner laden. Backupify kann sogar innerhalb eines Dienstes arbeiten, so stellt die Webapp verlorene Mail mit einem Klick im Originalkonto wieder her.

In der Gratisversion kann man auf seinem Backupify-Konto maximal 1GB Speicherplatz mit BackUps belegen und dabei maximal 3 SocialMedia-Accounts abspeichern. Für 5 bzw. 20 Dollar im Monat gibt es Angebote mit mehr Speicherplatz und mehr Accountbelegung.

Fazit:
Wer auf Nummer sicher gehen möchte und seine Online-Korrespondenzen für die Zukunft zuverlässig archivieren will, sollte sich Backupify einmal ansehen.

von