BBC iPlayer

Beschreibung

Der BBC iPlayer ist die offizielle Mediathek vom British Broadcasting Corporation, dem britischen Äquivalent von ARD und ZDF. Er erfreut sich großer Beliebtheit, da er ein reichhaltiges Angebot an Video-on-Demand- und Live-Inhalten enthält

Das ist der BBC iPlayer

Die Mediathek des BBC enthält Fernseh- und Radioformate (ganze Sendungen) und ist seit 2007 im Vereinigten Königreich verfügbar. Wie in der ARD- und ZDF-Mediathek waren die meisten Inhalte eine Woche lang verfügbar, mittlerweile sind es sogar 30.

BBC iPlayer international:

9.577
BBC iPlayer

So sieht der BBC iPlayer im Browser aus 

Bildergalerie BBC iPlayer

BBC iPlayer nur im Vereinigten Königreich und nicht in Deutschland

Offiziell kann man den iPlayer nur vollständig nutzen, wenn man sich im Vereinigten Königreich befindet. Eine App für Android sucht man vergeblich, für iOS gibt es sie allerdings bereits. Hierbei muss man zwischen einer Version für das VK und einer internationalen unterscheiden. Erstere kann man von uns aus nicht herunterladen, zweitere schon. Allerdings gibt es in der internationalen Version keine Live-Streams und Video-on-Demand kostet Geld.

iplayer4

Im Browser kann man hierzulande wenigstens die meisten Radioprogramme streamen.

Wenn man den iPlayer trotzdem in Deutschland nutzen möchte, muss man seine IP-Adresse ändern und der Website vorgaukeln, dass der eigene Rechner im Vereinigten Königreich stünde. Dann wird der Zugang über den Browser nicht mehr geblockt. Am besten funktioniert dies mit VPN-Diensten.

Ein sehr beliebter Service ist Unblock Us, welcher die IP-Adresse automatisch ändert, ohne dass man sich aufwändig ein VPN einrichten müsste.

Mehr Informationen zu Unblock Us erhaltet ihr hier: Unblock Us – besseres VPN für Streams im Ausland

BBC iPlayer für Android und iOS?

Für iOS ist eine iPlayer-App verfügbar, die wir in Deutschland aber nicht herunterladen können:

The app was not found in the store.

Es gibt allerdings eine internationale:

The app was not found in the store.

Diese unterstützt keine Live-Streams und ist außerdem nicht kostenlos nutzbar.

Für Android gibt es leider noch keine Version, hier hängt BBC also hinterher. Wenigstens gibt es die BBC News- und Sport-App:

BBC News
Preis: Free
BBC Sport
Preis: Free

Außerdem kann man über den mobilen Browser die BBC iPlayer-Seite ansteuern und erhält eine auf Smartphones optimierte Version. Allerdings braucht man zum Abspielen von Videos den Flash-Player, den man nicht auf allen Android-Geräten findet.

von

Weitere Themen: ITV Player, BBC

Alle Artikel zu BBC iPlayer

  1. Ripper Street im Stream online sehen - BBC-Krimi London 1889

    Martin Maciej
    Ripper Street im Stream online sehen - BBC-Krimi London 1889

    ZDFneo startet heute mit der Ausstrahlung der BBC-Krimiserie Ripper Street. Verortet in Whitechapel, wird hier die Geschichte um den legendären Mörder Jack The Ripper erzählt. Die Hauptrollen übernehmen Matthew Macdayden, Jerome Flynn und Adam Rothenberg.

  2. Doctor Who - offizieller Trailer zu Staffel 8

    Johannes Kneussel
    Doctor Who - offizieller Trailer zu Staffel 8

    Juhu, endlich ist es soweit, BBC hat den lang erwarteten Trailer zu Doctor Who Staffel 8 veröffentlicht. Hier könnt ihr ihn euch ansehen.


  3. Besser als VPN: Unblock Us im Kurz-Test

    Marvin Basse 1
    Besser als VPN: Unblock Us im Kurz-Test

    Eine echte Alternative zu VPN: Mit Unblock Us könnt ihr ohne viel Einrichtungsaufwand von beliebigen Geräten aus auf ausländische Streaming-Angebote zugreifen.

  4. Was ist VPN – und wie könnt Ihr Euch sicherer im Netz bewegen?

    Jonas Wekenborg
    Was ist VPN – und wie könnt Ihr Euch sicherer im Netz bewegen?

    Im Internet herrscht ein reges Treiben. Da wechseln Daten und Dateien die Besitzer und ehe man es sich versieht, hat ein Dritter da mitgepfuscht und diese Daten manipuliert. Nicht so im VPN. Aber was ist VPN eigentlich? Wir erklären Euch das private Netzwerk in...

  5. BBC stellt komplettes Audio-Archiv online

    commander@giga
    BBC stellt komplettes Audio-Archiv online

    Mit der ‘Audiopedia’ plant die altehrwürdige BBC wohl eines der ambitioniertesten Medienprojekte der nächsten Zeit. Alle verfügbaren Audioaufnahmen ab den 40er Jahren sollen kostenlos und für alle zugänglich gemacht werden.

  6. BBC iPlayer und Hulu via VPN: Mehr TV-Erleben aus dem Ausland

    Flavio Trillo 29
    BBC iPlayer und Hulu via VPN: Mehr TV-Erleben aus dem Ausland

    Mit dem Start des Das alles ist natürlich eigentlich Geschmacksache, aber in diesem Fall lässt sich ganz objektiv und mit Fug und Recht behaupten: Nichts, was deutsche Sender im TV zeigen, ist komisch – außer es kommt von außerhalb. Aus diesem Grund suchte...

  7. BBC iPlayer fürs iPad: Europaweiter Empfang

    Flavio Trillo 5
    BBC iPlayer fürs iPad: Europaweiter Empfang

    Hierzulande stehen in den "Mediatheken" der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender einige Sendungen zum späteren Download oder Stream bereit. In Großbritannien stellt die staatliche Rundfunkanstalt BBC ihre Inhalte über den iPlayer zur Verfügung – bislang...

  8. BBC App iPlayer für iPad verfügbar

    Marie van Renswoude-Giersch
    BBC App iPlayer für iPad verfügbar

    Der britische Sender BBC stellt seinen iPlayer-Service nun auch außerhalb Großbritanniens zur Verfügung. Über die passende iPad-App lassen sich Klassiker wie "Doctor Who" sowie einige aktuellere Sendungen, darunter auch der Stromberg-Vorgänger "The Office"...

  9. Radiohead: King of Limbs - BBC-Session komplett als Video online

    Peer Göbel
    Radiohead: King of Limbs - BBC-Session komplett als Video online

    Die “From the Basement”-Reihe vom BBC sperrt immer wieder Bands in ein Kellerstudio ein, um eine Livesession zu spielen. Das war die Idee von Nigel Godrich, der vor allem für die Aufnahmen der Radiohead-Platten bekannt ist (aber auch für Beck, Travis, Air…)....