Canva

Beschreibung

Die Online-Applikation Canva ist ein Design-Alleskönner. Mit ihrer Hilfe lassen sich kostenlos Visitenkarten, Flyer, Social-Media-Quotes, Infografiken und vieles mehr gestalten.

Was kann Canva?

Canva verspricht das einfachste Design-Programm der Welt zu sein. Das mag etwas hochgegriffen sein, tatsächlich gibt es aber wohl wenige andere Programme, mit denen sich ohne größere Designkenntnisse in kurzer Zeit so gute Ergebnisse erzielen lassen. Es ist dank seines Drag-and-Drop-Prinzips deutlich einfacher als Photoshop oder Gimp zu steuern.

Canva bietet unzählige Designvorlagen, die den aktuellen Trends entsprechen und auch Einsteigern ermöglichen, ihre Botschaften eindrucksvoll in Szene zu setzen. Gleichzeitig bleibt dem Nutzer genug Raum, selbst zu experimentieren. Fortgeschrittene User können vollkommen individuell gestalten und die Vorlagen ausschließlich als Inspiration verwenden.

Wer sich tiefer ins Thema Design einarbeiten will und Tipps und Hinweise für gutes Webdesign erhalten will, kann sich in der Canva Design School umsehen. Dort werden regelmäßig kostenlos Tutorials, Style Guides und Design-Tricks veröffentlicht.

Canva bietet außerdem eine große Auswahl an Fotos, die zum Teil kostenlos, aber zum Großteil kostenpflichtig in die eigenen Designs eingebunden werden können. Käufe können in-App erfolgen, was bei mehrmaligem Testen stabil und komplikationsfrei funktionierte. Ohnehin zeichnet sich die Plattform durch eine hohe Stabilität aus.

Nutzer können ihre Designs entweder privat halten und sie für ihre Projekte ausdrucken oder anderweitig online veröffentlichen. Sie können sie aber über den Status öffentlich für die Canva-Community zugänglich machen.

Erste Schritte in Canva

  1. Meldet euch mit eurem Facebook- oder Google+-Account bei Canva an oder wählt einen eigenen Benutzernamen und Passwort.
  2. Wählt im Home-Bereich eine der euch angezeigten Design-Vorlagen oder erstellt ein individuelles Design mit Klick auf +. Oder lasst euch mit Klick auf Stream von den Designs anderer Nutzer inspirieren.
  3. Es öffnet sich ein neuer Tab mit dem Editor.

  4. Wählt aus den verschiedenen Tools im linken Bereich des Fensters. Gestaltet per Drag and Drop euer Design.
  5. Alle Änderungen werden automatisch gespeichert. Seid ihr fertig, könnt ihr das Ergebnis über den Button Download herunterladen mit Klick auf Share teilen oder in der Community veröffentlichen, indem ihr auf Private klickt, Hasthags vergebt und mit Done bestätigt.

Das Unternehmen

Canva ist ein australisches Unternehmen, das 2012 von Melanie Perkins, Cliff Obrecht und Cameron Adams gegründet wurde.

von