Compatibility Center for Windows 8

Beschreibung

Microsoft stellt mit Compatibility Center for Windows 8 eine Online-Datenbank zur Verfügung, wo man überprüfen kann, ob Hard-und Software kompatibel mit dem kommenden Betriebssystem sind.

Ende Februar hat der Konzern aus Redmond die Consumer Preview von Windows 8 zum Download freigegeben und erst vor kurzem mitgeteilt, dass die Release Preview in der ersten Juni-Woche zur Verfügung stehen wird. Zwar hat Microsoft noch nicht offiziell bekannt gegeben wann die finale Version erscheinen wird, aber man geht derzeit von einem Start im Oktober aus.

Wer jedoch jetzt schon die Consumer Preview ausprobieren möchte und vorher gerne gewusst hätte, ob seinen Programme auch auf Windows 8 laufen werden, kann sich im Compatibility Center for Windows 8 ausführlich informieren. In der Regel sollten aber Anwendungen die unter Windows 7 problemlos laufen auch unter dem neuen Betriebssystem keine Probleme machen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich in der Datenbank genauere Informationen besorgen.

Neben den Anwendungen bietet die Webapp auch noch eine Liste mit Games und Hardware. Um nicht unnötig lange nach bestimmten Inhalten suchen zu müssen, kann man mit der integrierten Suche gezielt recherchieren. Die Navigation auf der rechten Seite ist recht übersichtlich gehalten und ermöglicht dem Nutzer mit wenigen Klicks die gewünschte Rubrik aufzurufen. Das Menü ist in die Hauptbereiche Software, in dem man auch die Games findet und Hardware aufgeteilt. So kann man nicht nur erfahren, ob Windows 8 die aktuellen Treiber und damit die genutzten Geräte erkennt, sondern ob Spiele und Programme ohne Probleme laufen. Die Liste wird zudem ständig aktualisiert.

Fazit: Das Compatibility Center for Windows 8 liefert dem Nutzer jede Menge nützliche Informationen, was die Kompatibilität von Programmen, Spielen und Hardware mit Windows 8 angeht. Die Online-Datenbank wird ständig aktualisiert und vor der Installation der Windows 8 Consumer Preview, würde sich ein Besuch lohnen.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Microsoft