DropBox erweitert Speicherplatz um bis zu 4,5GB

von

Der kostenlose Onlinespeicher, den der Anbieter DropBox seinen Mitglieder bietet, kann für kurze Zeit um sagenhafte 4.500 MB erweitert werden. Zumindest für die Dauer der Testphase eines neuen Features, mit dem Direkt-Uploads von Fotoapparaten ermöglicht werden sollen, verspricht der Hoster allen Anmeldern diese neue Aufstockungsmöglichkeit.

DropBox erweitert Speicherplatz um bis zu 4,5GB

Wie immer ist nicht vorauszusagen, wie lang der Speicheranbieter sein Angebot aufrecht erhalten kann, wenn die Nachricht erstmal “rum” ist. Unser Kollege Holger Eilhard hat das mit seinem eigenen Account heute auch kurz versucht, und – wie die Bilder zeigen – noch keine Ablehnung erhalten. Ohne Uploads geht es aber sicher nicht: Teilnehmer, die sich für das neue Feature angemeldet haben, bekommen jeweils 500MB Speicherplatz nur gegen 500 MB Upload gutgeschrieben. Weitere 500MB schalten dann weitere 500 MB frei, so lange, bis die genannten 4,5 GB erreicht sind.


Im dazu gehörigen Forum wird einerseits eine entsprechende Software für Mac OS und Windows zum Download angeboten, andererseits aber auch darauf hingewiesen, seine bisherigen Accountinhalte besser vorher zu sichern, um keinen Datenverlust zu erleiden. Von einem solchen Problem hat bisher zwar noch kein Kunde berichtet, da es sich um eine Beta- beziehungsweise Testversion handelt, wollten sie auf möglichen Datenverlust aber wohl wenigstens hingewiesen haben.

Die Software selbst, so hat es jemand auf lifehacker.com beschrieben, erkennt die vorhandene SD-Karte sofort und überspielt Videos und Fotos automatisch in einen speziellen “Camera Uploads”-Ordner beim verbundenen Online-Dienst. Wer Interesse an solcherlei zusätzlichem Onlinespeicher hat, sollte hier also zuschlagen, solange es noch geht. Darüber hinaus gibt es aber wohl auch Möglichkeiten, den DropBox-Speicher mit der Hilfe eines AdWord-Accounts oder anderen Methoden weiter aufzublähen. Eine Übersicht ähnlicher Anbieter findet ihr ausserdem in diesem Artikel.

Weitere Themen: Dropbox


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz