Facebook Messenger Day: Vergängliche Storys im Messenger

Martin Maciej

Wer dieser Tage den Facebook-Messenger öffnet, wird in der unteren Symbol-Leiste ein neues Icon sehen. Zuletzt war dort die Sonne zu sehen, derzeit strahlt dort ein Blümchen. Hierhinter versteckt sich die neue Facebook-„Messenger Day“-Funktion. Erfahrt hier, was dahinter steckt und was man damit anstellen kann.

Nutzern von Snapchat wird der „Messenger Day“ bestens bekannt vorkommen. Es handelt sich um eine „Story“-Funktion, bei der Status-Meldungen über einen Zeitraum von 24 Stunden sichtbar gemacht werden können. Auch Instagram und seit kurzem auch WhatsApp nutzen diese vergänglichen Status-Meldungen. Die Funktion steht in der Messenger-App auf Android und iPhones bereit.

62.467
Facebook Unternehmensprofil

Facebook Messenger Day: Status wie bei Snapchat

Um einen 24-Stunden-Status im Facebook-Messenger einzurichten, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet den Messenger.
  2. Drückt auf das Blumen- bzw. Sonnensymbol – an der Stelle befindet sich überlicherweise das Kamera-Symbol (1).
  3. Nun wird eure Smartphone-Kamera aktiviert. Gleichzeitig erscheinen auf dem Bildschirm verschiedene Rahmen, Effekte und Sticker.
  4. Erstellt ein Foto oder Video und stattet es mit dem gewünschten Effekt aus. Über das Smiley-Symbol oben können verschiedene Emojis, Filter, Effekte und mehr ausgewählt werden. Mit dem „Aa“-Icon kann man dem Bild einen zustätzlichen Text verpassen.
  5. Es können zusätzliche Fotos und Videos zum „Messenger Day“ hinzugefügt werden. Eine maximale Begrenzung gibt es nicht.
  6. Abschließend kann man angeben, welche Personengruppen Zugriff auf die 24-Stunden-Mitteilungen haben.
  7. Über die Einstellungen kann man zudem einzelne Bestandteile aus dem „Messenger Day“ wieder entfernen.

facebook-messenger-day

Um „Messenger Day“-Posts von anderen sehen zu können, schaut in der Chatübersicht in den oberen Bereich (2). Dort findet ihr eine Vorschau solcher Status-Meldungen. Einmal draufgedrückt, kann der Status angesehen werden. Zudem können die bekannten Facebook-Reactions zum jeweiligen Post geteilt werden.

facebook-messenger-day-2

Facebook Messenger Day: So funktionieren die 24-Stunden-Storys

Zu den vergänglichen Inhalten können auf den Videos und Fotos noch eigene Texte oder weitere Filter integriert werden. Dank Emojis, Textnachrichten und weiteren Effekten kann man die eigene, aktuelle Stimmung auf dem Bild schnell und einfach für andere abbilden. Nach 24 Stunden vernichten sich die Inhalte von selbst – Snapchat lässt grüßen.

Umfrage wird geladen
Große Umfrage zu WhatsApp, Messenger, Threema und Co.
Welche Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? (mehrere Antworten möglich)

Welchen Messenger nutzt ihr, welche Features sind euch wichtig und macht ihr euch über Datenschutz Gedanken? Nehmt an unserer Umfrage teil und erfahrt, wie andere das Thema Messenger sehen.

Hat dir "Facebook Messenger Day: Vergängliche Storys im Messenger" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Facebook Messenger für iPhone, Facebook Messenger für Android

Neue Artikel von GIGA ANDROID