Android SMS-Bug: Fixes für zwei Fehler fertig

Frank Ritter
1

Zwei Bugs in der SMS-App von Google haben jüngst die Android-Gemeinde verärgert und Öl ins Feuer derjenigen gegossen, die dem Betriebssystem die Daseinsberechtigung absprachen (wir berichteten). Nun hat Google angekündigt, dass man die Ursachen der Fehler identifiziert habe und bald Bugfixes zur Verfügung stellen werde.

Android SMS-Bug: Fixes für zwei Fehler fertig

Es handele sich um zwei unabhängig voneinander existierende Bugs, so Google in einem Statement auf Google Code (Übersetzung von uns).

Wenn einige Nutzer auf eine Nachricht in der SMS-App tappen, erscheint für sie eine andere SMS-Nachricht. Wir gehen nicht davon aus, dass die Problematik viele Nutzer betrifft, jedoch haben wir einen Fix entwickelt, dessen Verteilung wir momentan vorbereiten. Selbstverständlich sollte man die Nachricht vor dem Abschicken überprüfen, bevor man auf “Senden” drückt. Dies sollte verhindern, dass Nachrichten an falsche Empfänger verschickt werden. Wir haben beim Testen herausgefunden, dass das Problem mit größerer Wahrscheinlichkeit auftritt, wenn die SMS-App noch nicht vollständig geladen wurde. Deshalb empfehlen wir, die App komplett laden zu lassen, bevor man auf irgendwelche Elemente tappt.

Unabhängig davon berichteten manche User, dass ihre SMS an falsche Personen gesendet werden. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir das Problem reproduzieren konnten, weil es anscheinend nur äußerst selten auftritt. Jedoch haben wir es nun geschafft, den Fehler sowohl zu identifizieren als auch einen Fix zu entwickeln, den wir ausliefern.

Wir erwarten zwar keine weiteren Probleme, werden wir unsere Untersuchungen fortsetzen, sofern die Bugs noch durch andere Arten ausgelöst werden können.

Wir wissen nicht, ob Google eine System-App wie den SMS-Dienst leicht “Over the Air” (OTA) aktualisieren kann. Allerdings hat das beim Market geklappt. Andernfalls müssten die Handyhersteller den Fix in zukünftige Firmware-Upgrades integrieren — was durchaus einige Monate dauern könnte.

Bild “Cockroach”: Sarah Camp (cc)

Weitere Themen: SMS, Android

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz