Für Bürohengste: Google Docs nun mit Tablet-Support

Andre Reinhardt
8

Google liefert eine neue Version ihrer Office-Lösung aus, die vor allem Tablet-Nutzern entgegen kommen soll. Der erste Schritt fürs mobile Büro auf dem großen Display ist getan. Feinschliff muss aber dennoch weiterhin betrieben werden.

Für Bürohengste: Google Docs nun mit Tablet-Support

Ok, es muss nicht unbedingt nur Bürohengsten dienen. Auch in privatem Gebrauch sind moderne Office-Lösungen nicht mehr wegzudenken. Sei es, weil man einen Brief an die Tante in Bayern verfassen will oder weil man seine Ein- und Ausgaben mittels Tabellenkalkulation berechnen möchte. Bei Letzterem bekommt man schnell graue Haare. Da mit Google Docs aber auch Bildbearbeitungen im kleinen Rahmen möglich sind, kann man diese dann wieder virtuell wegretuschieren.

Die ganzen Arbeiten finden in der Cloud statt, das spart euch Speicher auf eurem Gerät. Bisher ging das kreative Schaffen aber auf Tablets mit Google´s Betriebssystem Honeycomb weniger erfreulich vonstatten. Die Benutzeroberfläche der App war einfach nicht auf die hohen Auflösungen zugeschnitten. Die Version 1.0.27 soll dies nun ändern. Die gesamte Aufmachung ist nun auch auf Tablets ausgelegt. Durch ein 3-Reihen-System kann man nun deutlich komfortabler auf dem großen Bildschirm navigieren.

Die Kehrseite der Medaille zeigt sich jedoch schnell. Das Editieren von Dokumenten ist noch nicht verändert worden. Hier ist alles beim Alten, soll heißen: Smartphone-Oberfläche. Das ist weniger erfreulich und wohl eines der Dinge die Benutzer von beispielsweise dem Galaxy Tab 10.1 oder dem Sony S1 im nächsten Update sehen wollen. Die komplette Liste der Neuerungen :

  • Optimiert für Tablet-Nutzer und Honeycomb (Android 3.0 und höher)
  • Neue Oberfläche mit drei Teilbereichen für bequemere Navigation
  • Detailbereich mit Miniaturansicht und Freigabeinformationen
  • Vereinfachte Freigabe mit automatischer Vervollständigung
  • Anzeige im Quer- oder Hochformat
  • Verbesserte Videowiedergabe

Download Google Docs: Market | AppBrain

google docs qr code

 

Hat dir "Für Bürohengste: Google Docs nun mit Tablet-Support" von Andre Reinhardt gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Tablet, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Mozilla Firefox Beta

    Mozilla Firefox Beta

    Der Download von Mozilla Firefox Beta ermöglicht es euch, Features, die erst in kommenden Ausgaben in der Final verfügbar sein werden, bereits im Vorfeld... mehr

  • Personal Backup

    Personal Backup

    Mit dem Personal Backup Download bekommt ihr ein kleines Backup-Programm zum Sichern eurer persönlichen Daten. mehr

  • Yumi

    Yumi

    Nicht völlig neu, aber immer gewitzter sind USB-Sticks, mit denen man einen Computer booten kann. Der Yumi Download ist dabei ein Gratis-Tool, das gleich... mehr