Google Mail - Der Offline-Mode ist zurück

commander@giga
1

Wer unterwegs und ohne Netzwerkverbindung Googles Mail Angebot nutzen wollte musste entweder einen normalen E-Mail-Client wie Thunderbird, Outlook oder Mail.app nutzen oder die alte Google Gears Lösung nutzen, die nur beschränkt einsatzfähig war. Mit einer neuen Chrome-Erweiterung hat man nun endlich die auf HTML5-basierende Lösung vorgestellt.

Google Mail - Der Offline-Mode ist zurück

Die Mail-Erweiterung für Googles Browser lässt sich kostenlos über den Chrome Web Store installieren und taucht danach auf der Übersichtsseite des Browsers auf. Die App basiert auf der Google Mail Web-Anwendung für Tablets.

Für Google Kalender und Text & Tabellen gibt es jetzt ebenfalls einen Offline-Mode – wenn auch nur in beschränkter Art. So lassen sich im Kalender nur Einträge einsehen und Einladungen bestätigen, in Text & Tabellen ist lediglich der Lesezugriff möglich. Das Bearbeiten von Einträgen im Offline-Modus ist aktuell noch nicht implementiert, Google arbeitet hier aber bereits an einer Lösung. Um den Kalender und Text & Tabellen offline nutzen zu können, muss man das Feature über das kleine Zahnrad oben rechts in der Web-App aktivieren. Google aktiviert diese Funktion nach und nach für alle Anwender.

Wie wichtig ist euch der Offline-Mode für die Google-Anwendungen im Browser? Benutzt ihr die Web-Apps überhaupt oder setzt ihr lieber auf einen “richtigen” E-Mail-Client?

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Mozilla Firefox Beta

    Mozilla Firefox Beta

    Der Download von Mozilla Firefox Beta ermöglicht es euch, Features, die erst in kommenden Ausgaben in der Final verfügbar sein werden, bereits im Vorfeld... mehr

  • Personal Backup

    Personal Backup

    Mit dem Personal Backup Download bekommt ihr ein kleines Backup-Programm zum Sichern eurer persönlichen Daten. mehr

  • Yumi

    Yumi

    Nicht völlig neu, aber immer gewitzter sind USB-Sticks, mit denen man einen Computer booten kann. Der Yumi Download ist dabei ein Gratis-Tool, das gleich... mehr