Google Mail: iPhone-App angeblich in den Startlöchern

Florian Matthey
1

iPhone-Benutzer, die einen Google-Mail-Account haben, können auf die baldige Veröffentlichung einer offiziellen Google-Mail-App hoffen. Die App soll bereits fertig, möglicherweise sogar bereits bei Apple für den App Store eingereicht sein. Als Vorteile zur Web-Oberfläche brächte sie vor allem Push-Benachrichtigungen.

Der Blogger MG Siegler will aus mehreren Quellen von der App gehört haben. Denjenigen seiner Quellen zufolge, die die App bereits gesehen haben, sei sie “ziemlich fantastisch”. Viele Google-Mail-Benutzer sind allerdings schon mit der Web-App ganz zufrieden, weshalb sich die Frage stellt, was für Vorteile eine native App im Einzelnen haben könnte.

Die wohl wichtigste Neuerung wären Push-Benachrichtigungen, die Apples Mail-App bisher nur für MobileMe- beziehungsweise iCloud-Accounts unterstützt. Auch mit Exchange sind Push-Benachrichtigungen möglich, in Verbindung mit Google Mail aber nur über Umwege. Außerdem brächte die native Google-Mail-App eine engere Anbindung mit den jeweiligen spezifischen Google-Mail-Funktionen wie dem Markieren einzelner Nachrichten mit Sternen oder dem “Priority Inbox”-Feature, das wichtigere Mails erkennt und den Posteingang für den Benutzer so vorfiltert.

Sollte Google die App tatsächlich bereits bei Apple eingereicht haben, dürfte sie in den nächsten Tagen erscheinen – es sei denn, Apple entscheidet sich gegen eine Veröffentlichung. Der App-Store-Betreiber ist bisweilen bei der Zulassung einzelner Apps etwas eigenwillig.

Weitere Themen: iPhone, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • OpenOffice Portable

    OpenOffice Portable

    Der OpenOffice Portable Download verschafft euch die portable Ausgabe des Open Source-Officepakets, welches euch wie auch die Installationsversion Module... mehr

  • Viber installieren in Windows,...

    Viber installieren in Windows, iPhone und...

    Lange vor WhatsApp konntet ihr schon unter Windows Viber installieren. Allerdings nicht ganz unabhängig. Die App muss auf dem Handy bereits vorhanden... mehr

  • Zback

    Zback

    Der Zback Download kann Dateien und Ordner synchronisieren, beispielsweise zwischen Festplatte und USB-Gerät oder zwischen zwei Rechnern via LAN. Dabei... mehr