SMS Backup+: SMS automatisch bei Google Mail sichern

von

Wer regelmäßig sein Android-Smartphone mit neuen Firmwares und Custom ROMs bestückt oder gar das Gerät wechselt, kennt die Problematik: Die eigenen Kontakte sind im Google-Konto hinterlegt, die E-Mails sowieso. Was ist aber mit den SMS, die sich auf dem Handy befinden und eventuell Liebesschwüre, Beleidigungen oder einfach nur neue Handynummern enthalten, die der Nutzer für alle Zeiten konservieren möchte? SMS Backup+ ist für dieses Szenario eine einfache, schnelle und vor allem kostenlose Antwort.

SMS Backup+: SMS automatisch bei Google Mail sichern

Eigentlich liegt es nahe: Statt die auf dem Smartphone vorhandenen Kurznachrichten umständlich über kostenpflichtige Backup-Programme zu sichern, könnte man sie doch ganz simpel mit dem eigenen Google-Account synchronisieren. Das hätte auch den unschlagbaren Vorteil, dass diese dann Geräte-unabhängig in der Cloud gespeichert wären und sich auf jedem beliebigen Smartphone oder Tablet wiederherstellen ließen.

Zum Thema: Android: SMS auf dem PC sichern – wie geht das?

SMS Backup+ macht genau das möglich: Dazu müssen Nutzer sich in der App zunächst mit den Zugangsdaten ihres Google-Accounts anmelden. Die Anwendung öffnet daraufhin eine Browserseite, auf der Google sich noch einmal vergewissert, dass SMS Backup+ auch wirklich auf das jeweilige Konto zugreifen darf.

Ist die Genehmigung erteilt, kann die App einmalig oder automatisch zu vom Nutzer festgelegten Intervallen die vorhandenen SMS in den Google Mail-Account portieren oder aus diesem auf das Smartphone importieren. Im Mail-Account wird dazu ein neues Label mit dem sinnigen Titel “SMS” angelegt. Das hat den praktischen Nebeneffekt, dass sich die synchronisierte SMS auch bequem im Browser anschauen lassen.

In der App selber lassen sich nicht nur automatische Backup-Intervalle festlegen, sondern auch ein Zeitraum nach Erhalt einer Kurznachricht definieren, nach dessen Ablauf diese automatisch abgespeichert wird. Außerdem kann die Anwendung dazu veranlasst werden, nur bei Verbindung mit einem WLAN zu sichern. Die automatische Synchronisation ist aber natürlich optional — wer möchte, sichert nur bei Bedarf auf Knopfdruck.

Das Wiederherstellen der SMS funktionierte im Test einwandfrei, alle Nachrichten erschienen wieder im selben Zustand auf dem Gerät, wie vor der Sicherung.

SMS Backup+ steht im Android Market zum kostenlosen Download bereit. Die App wiegt circa 1 MB (belegt auf dem Smartphone allerdings 2,5 MB und sollte laut Aussage der Entwickler nicht auf die SD-Karte verschoben werden!) und erfordert Android 1.5. Die Liste der nötigen Berechtigungen ist relativ lang — die Entwickler verweisen auf ihre Homepage, wo der Hintergrund jeder Berechtigung erklärt wird.

Download SMS Backup+: Market | AppBrain | AndroidPIT

sms backup+ qr code

Weitere Themen: SMS, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz