Google Mail: Neue App-Version mit Priority Inbox

Amir Tamannai
4

Google aktualisiert dieser Tage fleißig zahlreiche seiner Android-Apps. Nach YouTube, Google Voice und der Sprachsuche hat nun auch die Google Mail-Applikation ein Update auf Version 2.3.2 erhalten. Neu sind die Möglichkeit des Priorisierens eingehender Nachrichten sowie erweiterte Antwort-Optionen und eine verbesserte Label-Verwaltung.

Google Mail: Neue App-Version mit Priority Inbox

Wer den sogenannten “Sortierten Eingang” von Google Mail am PC nutzt, erfreut sich dieser Funktionalität nun auch auf dem Android-Smartphone: Mit der Version 2.3.2 ermöglicht Google das Priorisieren eingehender Nachrichten auch in der mobilen Variante seines Mail-Programms. Dank dieser Option behalten vor allem Empfänger zahlreicher E-Mails den Überblick über ihren Posteingang, da zwischen wichtigen und weniger wichtigen Nachrichten unterschieden werden kann. Auf dem Mobiltelefon ist die Funktion besonders hilfreich, da sich der sortierte Posteingang als Standard-Ordner definieren lässt und Nutzer somit nur noch über den Eingang wichtiger Mails per Nachrichtenton oder Vibration informiert werden.


Zweite große Neuerung ist die Möglichkeit, relativ komfortabel während des Schreibens einer Antwort zwischen den Optionen “Antworten”, “Allen Antworten” und “Weiterleiten” auszuwählen. Zusätzlich ermöglicht der Button “Inline antworten”, Teile des Originaltextes zu löschen oder zu editieren.


Ein anderes Feature, das die Google Mail-App vermeintlich mitbringt, ist die Fähigkeit, beim Versenden einer Nachricht zwischen den bei Google registrierten Absender-Adressen zu wählen — ganz so, wie von der Desktop-Anwendung bekannt. Auf unserem Testgerät konnte der Verfasser diese Möglichkeit aber nicht entdecken/nutzen. Hier wäre Feedback aus der Community sehr interessant.

Zwei Haken hat die neue Google Mail-App aber leider: Zum einen läuft sie wohl nur auf Geräten ab Android-OS 2.2, zum anderen ist sie völlig unverständlicherweise im deutschen Android Market (noch) nicht erhältlich. Ebenfalls fehlt nach wie vor die Möglichkeit, Benachrichtigungen für Mails zu erhalten, die den Posteingang überspringen und direkt in einem Lalbel landen. Dafür bedarf es Apps wie dem Google Mail Label Notifier.

Zumindest bezüglich des letzteren Mankos können wir aber Abhilfe leisten: Ihr findet die Google Mail-apk, die im Forum von xda-developers.com bereitgestellt wurde, bei uns zum Download.

Bilder: phandroid.com

Weitere Themen: Version, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz
}); });