Google-Maps-App: “Win-Win”-Situation für Google – Vor- und Nachteile für Apple

von

Nach einiger Wartezeit hat Google am Donnerstag endlich eine eigene Google-Maps-App veröffentlicht, die für die meisten eine bessere Alternative zur wenig ausgereiften Karten-App von Apple darstellt. Ein Analyst glaubt, dass Google selbst von diesem Schritt am meisten profitieren wird, für Apple habe die neue App jedoch Vor- und Nachteile.

Google-Maps-App: “Win-Win”-Situation für Google – Vor- und Nachteile für Apple

Der Needham-&-Company-Analyst Charlie Wolf verweist darauf, dass Google über die Google-Maps-App jetzt wieder höhere Einnahmen für ortsabhängige Werbung durch iPhone-Benutzer sowie weitere Umsätze erzielen könne. Für Google handle es sich um eine “Win-Win”-Situation.

Für Apple sei hingegen positiv, dass das Unternehmen nun weniger Negativpresse bezüglich der eigenen Karten-App des iOS 6 bekommen dürfte. Dass es nun eine offizielle Google-Maps-App gebe, die anders als die Karten-App früherer iOS-Versionen sogar eine kostenlose Navigationsfunktion biete, dürfte wieder zu einer positiveren Wahrnehmung des iOS 6 und des iPhone 5 führen, so der Analyst.

Allerdings gebe es für Apple auch einen Nachteil: Sollten nun die meisten iOS-6-Benutzer auf Googles Maps-App statt auf die fest installierte Karten-App von Apple setzen, werde Apple weniger Daten über das eigene Kartenmaterial sammeln können – was die Aufgabe erschwere, diese zu verbessern. Der Vorsprung, den Google Maps gegenüber dem Apple-Kartenmaterial hat, könnte so noch länger bestehen bleiben. Apple musste für die Karten-App sehr viel Kritik einstecken, weil vielen Kunden das Google-Kartenmaterial deutlich besser gefiel; viele Orte sind in den Apple-Karten nur unvollständig oder nicht richtig dargestellt, auch sind die Satellitenbilder oft von deutlich schlechterer Qualität.

Dafür, dass viele iOS-6-Benutzer die vorziehen, spricht ein Blick in die aktuellen Verkaufscharts im App Store: Dort liegt die neue Google-App seit ihrer Veröffentlichung unter den kostenlosen Apps an der Spitze.

Google Maps


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz