Google Maps-Update: Verbesserte Navigation und “Bubbles”

von

Still und heimlich hat Google Maps für Android wieder mal eine Aktualisierung erfahren: Neu in Version 5.9.0 sind akustische Hinweise für die Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie die Unterstützung dieses Modus für Tablets — davon haben wir in Deutschland aber noch nichts, weil der Service meines Wissen hierzulande noch nirgendwo funktioniert. Freuen wir uns also nur über die “Bubbles”.

Google Maps-Update: Verbesserte Navigation und “Bubbles”

Bubbles – was zur Hölle sollen den Bubbles sein? Ganz einfach: Infofelder. Aktiviert man unter den Google Labs-Features die Option “Infofelder”, so werden bei Tippen auf Einträge auf der Karte fortan zwei Direktwahl-Optionen angezeigt: Ein Navigationspfeil und ein Telefonhörer. Sollte beides selbsterklärend sein — mit dem Pfeil startet die Google Navigation zum Ziel, über den Telefonhörer wird die Wähl-App geöffnet, die dann die für die Lokalität hinterlegte Nummer bereits parat hält — nur noch auf “wählen” tippen und schon kann wie ich zum Beispiel im Screenshot mit der Bundesregierung telefonieren. Praktisch, wenn eine Beschwerde bezüglich zu hoher Steuern oder irrsinniger Auslandseinsätze dringend vorgebracht werden möchte.

Die neuen “Transit”-Features können wir in Deutschland zwar in Ermangelung unterstützter Städte noch nicht nutzen, erwähnt seien sie aber dennoch: Zum einen funktioniert die Navigation mittels öffentlicher Verkehrsmittel nun auch auf Tablets — wer also ganz mutig im Urlaub mit seinem 500 Euro-Tablet in der New Yorker Subway herumposieren möchte, wird darauf ab sofort auch auf anstehende Zugwechsel aufmerksam gemacht. Und zwar — und das ist die zweite Neuerung zu dieser Funktionalität — nun auch per Vibration oder akustischem Hinweis.

Das Update auf Version 5.9.0 steht ab sofort im Android Market zum Download bereit. Dabei fällt mir auf, dass wir uns ja zügig der Version 6 nähern — ich bin gespannt, welche neuen Features Google sich für diesen Schritt ausgedacht hat.

Weitere Themen: Update, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz