Google Maps Navigation bald mit Offline-Modus

von

Die niederländische Website allaboutphones.nl will aus sicherer Quelle erfahren haben, dass die Google Maps Navigation zum Sommer um einen Offline-Modus erweitert werden soll. Bislang ist die Navigation ja nur mit bestehender Datenverbindung bzw. für bestimmte gecachte (im Voraus geladene) Routen möglich.

Google Maps Navigation bald mit Offline-Modus

Das Problem an der Google Maps Navigation bisher ist, dass sie eine ständige Datenverbindung erfordert – ungünstig, wenn keine Flatrate vorhanden ist, die Netzabdeckung schwächelt, oder man sich womöglich im Ausland befindet, wo hohe Roamingkosten drohen.

Google hatte die Applikation daher in einem der vergangenen Updates schon um das sogenannte Precaching für im Vorfeld berechnete Routen erweitert: Dabei werden alle nötigen Daten für die direkte Navigation zum Beispiel im heimischen WLAN vorgeladen und dann “on the Road” abgerufen. Das hilft nur dann nichts, wenn man sich verfährt und von der berechneten Strecke abkommt oder sich kurzerhand für eine Alternativroute entscheidet — für die Routenänderung ist dann wieder eine Datenverbindung nötig.

Die nun angekündigte Erweiterung um einen Offline-Modus soll diesen Missstand beseitigen. Wie genau das Feature sich gestalten soll, ist nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass es, wie bei Navigationssoftware üblich, regionale Kartenpakete geben wird, die sich der Nutzer im Vorfeld herunterlädt und auf die MicroSD-Karte speichert. Ob diese gratis oder kostenpflichtig sein werden, steht in den Sternen.

Nicht nur für uns mobile Nutzer, sondern auch für Google macht dieser Schritt Sinn: Ovi Maps wird auf Windows Phone 7-Geräten Einzug halten und ich bin sicher, dass Google überdies über kurz oder lang die Stand-Alone Navigationsgeräte, wie Garmin oder TomTom sie herstellen, obsolet machen möchte. In dieser Hinsicht wären kostenlose Kartenpakete ein sehr richtiger Schritt um Kunden zu gewinnen — hört ihr, Google?

allaboutphones.nl

Weitere Themen: Google

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz