Google Maps: Update auf Version 5.4.0 mit neuen Features

Amir Tamannai
3

Google hat die Maps-Applikation mal wieder aktualisiert und mit drei neuen Features ausgestattet: Ab sofort findet sich bei den Maps-Einträgen zu Unternehmen und Gastronomiebetrieben eine “Detail”-Info, Suchanfragen lassen sich zentral mit der Google Web-Suchhistorie synchronisieren und innerhalb der integrierten Navigation Beta lassen sich falsche Ziele melden.

Google Maps: Update auf Version 5.4.0 mit neuen Features

Wer nach dem Update auf die Version 5.4.0 innerhalb der Google Maps-Applikation z.B. auf einen Restaurant tippt, bekommt zusätzlich zu den bislang vorhandenen Informationen über den Eintrag “Details” auch noch Angaben zur Parkplatzsituation, Art der Küche, Preisen und Öffnungszeiten präsentiert. Diese Angaben sind allerdings (noch) nicht ganz stringent — so gibt es je nach Etablissement mal mehr, mal weniger Infos. Dennoch, eine sehr gute Idee, die Google Maps noch praktischer macht.

Zweites neues Feature: Google Maps ist nun theoretisch in der Lage, die eingegebenen Suchanfragen mit der Google Websuche zu synchronisieren, so dass einmal innerhalb von Maps eingegeben Schlagworte auch in der Historie der Websuche angezeigt werden. Das kann ein ebenfalls sehr nützliches Feature sein, wenn man zum Beispiel eine bereits auf dem Smartphone gesuchte Adresse später auf Tablet oder PC noch einmal finden möchte. Klappt bei mir bislang aber leider nicht — möglicherweise müssen dazu noch andere Einstellungen in der Google-Suche vorgenommen werden.

Und last but not least verfügt die Google Navigation Beta nun über die Möglichkeit falsche Ziele zu melden. Soll heißen: Hat euch die Navigationssoftware zu einem Restaurant oder Laden gelotst, der an dieser Stelle aber gar nicht mehr existiert, weil er umgezogen oder pleite gegangen ist, besteht die Möglichkeit, die zu melden. Auch diese Funktion konnte ich in der Praxis bisher aber noch nicht ausfindig machen, vermutlich müsste dazu aber auch erst einmal eine Navigation abgeschlossen werden — vielleicht lasse ich mich heute Nachmittag einfach mal zum nächsten Apple-Store leiten und melde dann, dass der pleite sei …

Google Maps 5.4.0 steht ab sofort im Android Market zum kostenlosen Download bereit.

Download Google Maps 5.4.0: Market | AppBrain | androidPIT

maps qr code

Weitere Themen: Version, Update, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz