Öffnungszeiten – Wann hat welcher Ort auf? Diese App hilft!

Einen kleinen, nützlichen Helfer für den Alltagsgebrauch möchte ich euch heute vorstellen. Mit dieser App läuft man nicht mehr Gefahr, vor verschlossenen Ladentüren zu stehen. Noch dazu schont sie durch ihre kompakte Größe den Speicherplatz.

Öffnungszeiten – Wann hat welcher Ort auf? Diese App hilft!

Wer kennt nicht die Situation: Man möchte etwas Erledigen, weiß aber nicht wann ein bestimmter Ort geöffnet hat. Sei es der Supermarkt, der Arzt des Vertrauens, die Hausbank, man kann sich unmöglich alle Öffnungszeiten im Kopf behalten. Das braucht man auch nicht – dank dieser App. Ich erinnere mich noch daran, wie ich zuletzt Brötchen holen wollte Sonntags um 11 Uhr. Also Google Maps angeschmissen, „Bäckerei“ als Suchbegriff eingegeben und dann den noch geöffneten Laden angesteuert. Die ganze Prozedur hat aber deutlich zulange gedauert. Deshalb bin ich froh, für solche Fälle nun die App „Öffnungszeiten“ zu haben.

In der Anwendungsliste ist sie nach der Installation als „Offen?“ zu finden und wiegt beim Downloaden 260 KB. Programmierer Dominik Jaworksi hat hier eine einfach zu bedienende Anwendung erstellt, die einem in wenigen Sekunden eine vorbildliche Übersicht der geöffneten Lokalitäten in der Umgebung gibt. Beim Aufrufen der App findet man eine Auflistung der Orte in einem Umkreis von einem Kilometer. Deutlich in Rot (Zu) und Grün (Offen) hinterlegt sind da die aktuellen Zustände. Die Adresse und die Entfernung werden ebenfalls angezeigt. Ein Klick auf die Lokalität der Begierde bringt einem zu einem Informationskasten. In diesem sieht man Wochentage und Uhrzeiten in denen der jeweilige Ort auf hat. Zudem sind auch die Telefonnummer und die Internetadresse einsehbar – und lassen sich umgehend verwenden.

Mann kann auch einzelne Plätze als Favoriten speichern, um sie so schnell wieder Aufrufen zu können. Sogar als Kontakt lassen sich die einzelnen Objekte direkt ins Adressbuch eintragen – Praktisch! Ebenfalls gibt's einen „Bug-Button“ mit dem man Fehler in der Datenbank melden kann. Eine Suchfunktion rundet das Ganze schließlich dann ab. Meiner Meinung nach eine App, die auf keinem Smartphone fehlen darf und einem den Alltag erheblich erleichtert.

Download Öffnungszeiten (Market)

öffnungszeiten qr code

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz