Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Maps: Blitzer-Warner während der Navigation? Unsere Tipps

Google Maps: Blitzer-Warner während der Navigation? Unsere Tipps


Kann Google Maps Blitzer anzeigen? Die App kann es leider nicht, aber trotzdem könnt ihr euch während der Fahrt vor Radarfallen warnen lassen. Wir erklären euch die Möglichkeiten.

 
Google Maps
Facts 

Meist kennt man die üblichen Stellen für die Blitzer in seiner Gegend. Blitzer-Warner im Handy sind allerdings verboten.

In entsprechenden Apps, wie zum Beispiel Blitzer.de Plus, werdet ihr auch vor mobilen Blitzern gewarnt. Eine Community-Funktion sorgt dafür, dass man Gefahrenstellen melden kann. Die App kann auch im Hintergrund laufen und stört das Navi nicht. Natürlich gibt’s die App auch fürs iPhone.

Nachdem Google Maps als Navigationssoftware und Routenplaner immer besser wird, wünschen sich natürlich viele Anwender, dass Google Maps auch Blitzer anzeigt, während man unterwegs ist. Das wird aus verschiedenen Gründen wohl nicht passieren. Aber es gibt spezielle Blitzer-Apps, die im Hintergrund laufen können, während ihr Google Maps nutzt.

Anzeige
Eins muss euch klar sein: Würde Google Maps Blitzer anzeigen, wäre die App illegal. In Deutschland ist die Nutzung solcher Apps verboten. Auch wenn solche Dienste in Navigations-Apps wie Navigon oder Here WeGo eingebaut sind, dürft ihr sie eigentlich nicht aktivieren – oder euch zumindest nicht erwischen lassen.

Google Maps ist übrigens nicht der einzige kostenlose Routenplaner. Sehr empfehlenswert ist auch die App Here WeGo, die ihr für alle Systeme finden könnt - und sie enthält auch einen Blitzerwarner!

Here Maps
Here Maps

Blitzer in Google Maps mit Hilfs-Apps anzeigen lassen

Wie schon erklärt, kann Google Maps Blitzer nicht anzeigen. Aber sowohl Android, als auch iOS sind in der Lage, Apps im Hintergrund laufen zu lassen bzw. als „Layer“ über andere Apps zu legen. So habt ihr die Möglichkeit, Google Maps zur Navigation zu nutzen und gleichzeitig spezialisierte Blitzer-Apps im Hintergrund laufen zu haben.

Anzeige
google-maps-blitzer-sygic
Die Blitzer-App von Sygic fügt sich gut in Google Maps ein

Man darf dabei allerdings nicht zu viel erwarten: Es ist nicht so, dass nun in der Karte von Google Maps auf den Straßen Blitzer-Warnungen zu sehen wären. Vielmehr überlagern kleine Anzeigefenster der Blitzer-App das Google-Maps-Fenster und warnen sowohl optische wie akustisch vor kommenden Radarfallen.

Anzeige

 

 

Brauchbare Blitzer-Apps für Google Maps

Eine Blitzer-App ist nur so gut wie die dahinterstehenden Daten. Feststehende Blitz-Geräte kennt jede entsprechende Anwendung. Aber die aktuellen Warnungen kommen nur in die Software, wenn jeder Nutzer sofort neue Blitzer meldet. Und da hapert es leider nach wie vor. Insofern wünschen sich viele, dass Google Maps Blitzer melden würde – dann würde das wenigstens klappen. Leider müsst ihr euch auf die existierenden Angebote verlassen und von denen wollen wir euch ein paar vorstellen.

google-maps-blitzer-tomtom
Die TomTom-App kann euch in Google Maps vor Blitzern warnen

Leider nur für Android erhältlich ist die kostenlose App TomTom Blitzer. Neben einem eingebauten Kartenmodus, der euch Blitzer auf der aktuellen Strecke anzeigt, könnt ihr die App auch im Hintergrund laufen lassen. Dann legt sie sich als Layer über Google Maps und warnt vor Blitzern auf der Strecke – optisch und akustisch. Eine Community von über 5 Millionen Nutzern soll hier für aktuelle Daten sorgen.

Hier bekommt ihr TomTom Blitzer

TomTom AmiGO - GPS Navigation

TomTom AmiGO - GPS Navigation

TomTom International BV

Mit über 4 Millionen Nutzern wirbt die bekannte App Blitzer.de, die es für Android und iOS gibt. Sie liegt in zwei Versionen vor, von denen eine kostenlos ist, während die andere Geld kostet. Da iOS-User anscheinend bereitwilliger Geld ausgeben, müssen diese ein Abo abschließen oder für ein lebenslanges Abo 9,99 Euro zahlen, während Android-Nutzer für diese Pro-Version einmalig 4,99 Euro zahlen sollen. Allerdings ist auch nur dann die Echtzeitmeldung von Radarfallen gewährleistet.

Den Hintergrundmodus könnt laut Hersteller nur in den Pro-Versionen nutzen. Somit kann die App auch in Google Maps Blitzer anzeigen – wenn ihr zahlt.

Blitzer.de

Blitzer.de

Eifrig Media
Blitzer.de PRO

Blitzer.de PRO

Eifrig Media
Blitzer.de

Blitzer.de

Eifrig Media GmbH
Blitzer.de PRO

Blitzer.de PRO

Eifrig Media GmbH

Ebenfalls kostenlos ist die App Blitzer Deutschland Österreich, die vom Navi-App-Hersteller Sygic vertrieben wird. Auch hier soll eine Live-Community für ständig aktuelle Daten sorgen. Sie gliedert sich gut in Google Maps ein und warnt vor Blitzern. Funktionen wie die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen sind allerdings der Premium-Version vorbehalten.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Fazit zu Blitzer-Warnern in Google Maps

So richtig überzeugend ist keine der Lösungen. Wenn ihr Google Maps als Navi nutzt, wollt ihr die Blitzer auch in der Karte angezeigt bekommen. Aber das ist ja auch nicht die einzige Möglichkeit einer kostenlosen Navigation mit paralleler Blitzer-Warnung. Die oben bereits genannte App Here WeGo ist eine weltweit nutzbare Navigations-App, die eine Radarfallen-Warnung bereits eingebaut hat. Dann werden die Blitzer auch in der Straßenkarte angezeigt und ihr könnt euch genauer darauf vorbereiten. Davon mal abgesehen, solltet ihr euch ja sowieso an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten – das schont die Nerven und das Portemonnaie.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige