Google Music: Interne Testphase hat begonnen

Daniel Kuhn
3

Musik liegt in der Luft. Zumindest über dem Google-Hauptquartier im kalifornischen Mountain View. Der Cloud-basierte Dienst Google Music ist in die nächste und wahrscheinlich letzte Testphase eingetreten, in der die Mitarbeiter des Konzerns ihn bereits nutzen dürfen. Vor dem Start für die breite Masse müssen aber noch einige rechtliche Fragen mit den Plattenfirmen geklärt werden.

Google Music: Interne Testphase hat begonnen

Auf Google Music warten wir schon jetzt schon eine ganze Weile. Als Anfang des Monats die Synchronisations-Funktion im geleakten Honeycomb-Music-Player entdeckt wurde war klar, dass der Dienst bereits recht weit fortgeschritten ist. Die quälende Frage aber bleibt: Wann startet der Dienst endlich? Eine genaue Antwort gibt es leider immer noch nicht, aber jetzt wird der Dienst bereits unter den Google-Mitarbeitern getestet. Das klingt doch, als wäre der Dienst fast fertig. Woran hapert es dann eigentlich noch?

Momentan verhandelt Google noch mit den großen Plattenfirmen, um die letzten rechtlichen Fragen zu klären. Einer der letzten und wichtigsten Verhandlungspunkte: Dürfen Nutzer von Google Music ihre Musikdateien, die sie bereits auf der heimischen Festplatte lagern, auch auf den Google-Servern speichern? Dieser Punkt wird so ausführlich wie möglich verhandelt, da es sich dabei für alle Beteiligten um absolutes Neuland handelt. Sowohl die Plattenfirmen als auch Google wollen alle offenen Fragen so gründlich wie möglich klären, um spätere rechtliche Querelen schon im Vorfeld zu vermeiden.

Google Music soll fester Bestandteil von Android 3.0 „Honeycomb“ sein. Ob der Dienst auch auf den derzeitigen Android-Versionen für Smartphones nutzen lassen wird bleibt abzuwarten. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Google den Dienst im Mai auf der “Google I/O” starten wird.

Inwieweit der Dienst auch in Deutschland starten wird, ist darüber hinaus unklar, da sich die GEMA bereits bei Diensten wie Spotify querstellt. Wir hoffen natürlich, dass auch wir schnell in den Genuss dieses Dienstes kommen werden.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz