Herman Melville: Moby Dick feiert Geburtstag – die schönsten Google-Doodles auf dem Meer

Call Me Ishmael: Zum 161. Jubiläum von “Moby Dick” beehrt Google das Meisterwerk mit einem Doodle. Herman Melvilles Klassiker um den weißen Wal gehört zur Weltliteratur und ist nicht der erste Anlass, zu dem die Suchmaschine ihr Logo mit einem Meeres-Thema umgestaltet. Hier die fünf schönsten maritimen Doodles – und mehr zu “Moby Dick”.

Herman Melville: Moby Dick feiert Geburtstag – die schönsten Google-Doodles auf dem Meer

1. Moby-Dick-Doodle

Am 18.10.2012 jährt sich die Erstveröffentlichung von Herman Melvilles Roman zum 161. Mal. Der US-amerikanische Autor beschreibt in “Moby Dick” die Jagd des einbeinigen Kapitäns Ahab auf den weißen Wal – verflochten mit vielen philosophischen, wissenschaftlichen und ironischen Betrachtungen. Herman Melville hatte selbst See-Erfahrung auf Walfängern, desertierte in der Südsee, um nach langen Reisen ein Buch darüber zu schreiben. Das Moby-Dick-Doodle ist leider nicht interaktiv, für ein Video wurde es aber hier animiert:

2. 20.000 Meilen unter dem Meer

google-doodle-jules-verne

Die Nummer zwei in unserer Liste der Meer-Doodles ist ebenfalls ein Literatur-Klassiker: Jules Vernes “20.000 Meilen unter dem Meer”. Aus dem U-Boot “Nautilus” machte Google zum 183. Geburtstag des französischen Schriftstellers im Februar 2011 ein navigierbares Doodle. Mit dem Steuerknüppel auf der rechten Seite konnte man auf Tauchstation gehen, an den Schriftzug-Bullaugen zog dann eine Unterwasser-Landschaft vorbei, die einiges zu entdecken gab. Hier kann man das Jules-Verne-Doodle im Archiv anspielen.

3. Jacques-Cousteau-Doodle

jacques-cousteau doodle

Ausnahmsweise ein rundes Jubiläum wählte Google für die Ehrung des großen französischen Meeresforschers Jacques Cousteau. Am 11. Juni 2010 wäre er 100 geworden.

4. Katsushika-Hokusai-Doodle

hokusai-Doodle

Die ikonografische “Welle von Sanakai” wurde von Google am 31.10.2010 in Japan als Doodle angezeigt. Der wegweisende Künstler Katsushika Hokusai feierte seinen 250. Geburtstag.

5. Kajak-Doodle

Kajak-Doodle

Eins der schönsten Doodles im und auf dem Wasser ist auch das spielbare Kajak-Game. Zu Olympia 2012 hatte Google ja jeden Tag eine neue Sportart zum Thema, und präsentierte Mini-Spielchen. Bei “Slalom Canoe” paddelt man mit den Pfeiltasten und muss den Parcours in möglichst guter Zeit schaffen. Die Highscores konnte man sogar mit Freunden teilen. Hier kann man das Kajak-Doodle auch im Nachhinein noch spielen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz