Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Anonym im Internet googlen – So geht's

Anonym im Internet googlen – So geht's


Bei jeder Suchanfrage speichert die Suchmaschine Google eure IP-Adresse, das verwendete Betriebssystem und den Browser sowie Datum, Uhrzeit und die Suchbegriffe selbst. Wer Google keine weiteren Informationen über sich verraten will, kann auch anonym im Internet googlen. Wir zeigen, wie das geht.

 
Google
Facts 
google-evolved-92491.mp4
google-evolved-92491.mp4

Bei einer Google-Suche werden viele Informationen über die IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Datum, Uhrzeit etc. gespeichert. Dazu kommen noch sogenannte Tracking-Cookies, die eine relativ leichte Identifizierung eurer Person zulassen. Denn ja nachdem was ihr googelt, weiß der Konzern dann auch automatisch Bescheid, etwa über

Anzeige
  • den Gesundheitszustand.
  • eure Interessen.
  • die Familienverhältnisse.
  • politische Überzeugungen.

Wenn ihr anonym im Internet googlen wollt, braucht ihr dazu aber nicht unbedingt eine extra Software zu installieren. Ihr könnt Google sogar weiter nutzen. Und zwar folgendermaßen.

Anonym im Internet googlen – So geht's

Die Webseite Startpage greift anonym auf Google-Suchergebnisse zurück.
Die Webseite Startpage greift anonym auf Google-Suchergebnisse zurück.

Um anonym im Internet zu googlen, genügt es wenn ihr statt Google die Suchmaschine www.Startpage.com aufruft. Sie entfernt bei einer Suche laut den Entwicklern alle identifizierenden Informationen und leitet diese anonym an Google weiter. Google liefert die Ergebnisse dann an Startpage.com zurück, die dann in eurem Browser angezeigt werden. Die IP-Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt aufgezeichnet. Auch wird euer Besuch auf der Webseite Startpage nicht protokolliert oder Cookies auf eurem PC gespeichert.

Anzeige
Vergleich: Google und Startpage liefern sehr ähnliche Suchergebnisse.
Vergleich: Google und Startpage liefern sehr ähnliche Suchergebnisse.

In unseren Tests lieferte Google und Startpage sehr ähnliche Suchergebnisse. Manchmal war der ein oder andere Eintrag nur eine Stelle tiefer oder höher als bei Google angegeben.

Anzeige

Google-Suchanfragen anzeigen lassen

Google zeigt gespeicherte Suchanfragen an.
Google zeigt gespeicherte Suchanfragen an.

Wenn ihr interessiert seid, welche Suchanfragen Google über euch gespeichert hat, macht Folgendes:

  1. Ruft den folgenden Link auf: https://history.google.com/history/
  2. Meldet euch gegebenenfalls mit euren Google-Kontodaten an.
  3. Klickt links auf den Menüpunkt Web- & App-Aktivitäten.

Google zeigt nun an, wann ihr wie viele und welche Suchen gestartet habt.

Anonym im Internet suchen – So geht's

Alternativ könnt ihr auch anonym im Internet suchen mit dem Tor Browser Bundle. Was ihr sonst noch tun könnt, zeigt der Artikel Anonym surfen: So bewegt man sich unerkannt im Internet.

Was ihr über Anonymität im Internet wissen solltet:

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige