Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Google Cache durchsuchen – so geht’s immer noch

Google Cache durchsuchen – so geht’s immer noch

Mit einem Trick könnt ihr frühere Webseiten-Versionen im Google-Cache laden. (© IMAGO / Newscom World)

Der Google Cache ist praktisch, wenn ihr frühere oder sogar gelöschte Web-Seiten ansehen wollt. Google hat diese Möglichkeit nun eingeschränkt, aber wir zeigen euch, wie ihr nach solchen Vorversionen trotzdem noch suchen könnt.

 
Google
Facts 

Im Google Cache wird die Vorversion einer Web-Seite gespeichert – und nicht mehr! Das ist vor allem interessant, wenn es um Seiten geht, die mittlerweile gelöscht wurden. Lange Zeit konnte man diesen Cache direkt am Suchergebnis abrufen, doch jetzt wurde diese Funktion abgeschaltet und ihr müsst einen Umweg gehen. Für eine weiter zurück reichende Recherche solltet ihr die Wayback Machine nutzen.

Anzeige

Wisst ihr, wie man ungerechte Bewertungen bei Google löschen kann?

Google Bewertungen löschen
Google Bewertungen löschen Abonniere uns
auf YouTube

Google Cache gezielt durchsuchen

Damit ihr versteht, was im Google Cache zu finden ist, müsst ihr euch vor Augen führen, wie die Suchmaschine arbeitet: Der Google-Bot streift durchs Internet und besucht Webseiten. Der Inhalt wird analysiert, nach bestimmten Kriterien sortiert und in die Sammlung aufgenommen. Ändert sich eine Seite, dann wird deren Inhalt erneut eingelesen und die alte Version landet im Google Cache.

Anzeige

Darum reicht der Cache also immer nur eine Version zurück.

Es gibt nur noch eine Möglichkeit, an eine Vor-Seitenversion im Google Cache zu kommen. Ihr könnt Seiten aus dem Google Cache direkt aufrufen. Dazu müsst ihr aber die Adresse der gesuchten Seite genau kennen. So geht ihr dabei vor:

  1. Sucht zuerst bei Google nach der aktuellen Version der Seite und kopiert die Url in die Zwischenablage.
  2. Gebt in der Adresszeile eures Browsers ein:
    https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:
  3. Hinter den Doppelpunkt hängt ihr direkt die gesuchte Adresse an. Also zum Beispiel:
    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache://www.giga.de/software/
  4. Jetzt bekommt ihr die letzte Version dieser Seite angezeigt, die im Google Cache zu finden ist.
Anzeige
Screenshot einer Seite aus dem Google-Cache, oben ist der Infokasten zu sehen, unten der gespeicherte Inhalt der Vorversion dieser Seite.
Bildquelle: GIGA

Ganz oben blendet Google einen Informationskasten ein. Dort erfahrt ihr unter anderem, von wann die angezeigte Version stammt. Auf diese Weise könnt ihr mit etwas Glück auch bereits gelöschte Webseiten im Google Cache finden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige