Bing Maps Streetside - Die Kameras rollen wieder

Tobias Heidemann
9

Wenn es um Suchmaschinen geht, ist Deutschland fest in Googles Hand. Doch Microsoft versucht mit der Suchmaschine Bing dagegen zu halten. Dabei schrecken sie auch vor den umstrittenen Diensten der Konkurrenz nicht zurück und schicken Kameraautos los, um Bing Maps mit der Zusatzfunktion Streetside auszustatten.

Bing Maps Streetside  - Die Kameras rollen wieder

Google legte vor

2010 startete Google Street View und ist bis heute ein umstrittenes Projekt. Die Erweiterung des Kartendienstes Google Maps ermöglicht einen virtuellen Stadtbummel. Der User kann durch die Straßen deutscher Städte schlendern und dort schon einmal die Sehenswürdigkeiten, Geschäfte und Amüsiermeilen auschecken. Google sah vor allem die Werbemöglichkeiten, die sich daraus ergaben.

Die Bilder für den virtuellen Städtetrip lieferten Autos, die mit einer Rundumkamera ausgestattet waren. Neben Sehenswürdigkeiten und Fassaden lichteten die Kameras alles ab, was sich gerade auf den Straßen tat.


Datenschützer und besorgte Bürger schlugen Alarm: Google Street View verletzte die Privatsphäre und könnte Kriminellen wie Einbrechern oder Pädophilen ungeahnte Vorteile verschaffen. Google reagierte und ließ auf Anfrage Häuserfassaden verpixeln.

Microsoft macht es nach

Microsoft geht nun exakt den gleichen Weg. Um ihren Kartendienst Bing Maps konkurrenzfähig zu machen, rollen ab dem 09.04.2011 wieder Kameraautos durch deutsche Straßen. Wieder ausgestattet mit Rundumkameras und wieder mit dem Fokus auf alle Personen, die sich zufällig gerade vor der Linse befinden.

Die aufgebaute Kamera soll dabei bis zu drei Metern Höhe erreichen, um über parkende Autos hinweg zu fotografieren. Das ermöglicht auch wieder Aufnahmen über Zäune hinweg direkt in die Vorgärten der Anwohner. Die Autos mit dem Navteq-Logo starten in den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen und Augsburg, danach sollen 50 weitere deutsche Städte abgelichtet werden. Im Sommer sollen die ersten Bilder über Bing Maps Streetside Deutschland im Netz abrufbar sein.

Weitere Themen: Bing Maps, bing

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz