Microsoft zieht mit Maps-SDK für iOS und “Street View” gegen Google

von

Neben der Bing-Suche bringt Microsoft sein Kartenmaterial auf iPhone und iPad. Ein neues Bing Maps SDK für iOS kann man seit gestern herunterladen. Entwickler erhalten mit dem Paket ein Set aus Objective-C-Klassen für die Entwicklung von iPhone- und iPad-Apps mit Xcode. Microsoft arbeitet sich also immer mehr in die Bereiche von Platzhirsch Google vor – das zeigt auch der Start der Fototour für eine Street-View-Konkurrenz.

Entwickler erhalten mit dem Bing Maps SDK die Möglichkeit, das Kartenmaterial, auch in Kombination mit dem Bing Maps REST Service für Geocoding und Routing, kostenlos in iOS-Applikationen einzubinden. In den Bing-Karten für iOS sind sowohl die Straßenkarten als auch Satelliten- und Hybridansichten enthalten. Microsoft betont, dass die Nutzerbedingungen weniger restriktiv als von Apple gewohnt gestaltet seien.

Um die Bing Maps SDK zu erhalten, erstellt man sich zunächst einen Bing Maps Account. Hier kann kostenlos ein entsprechender Key generiert werden. Anschließend läd man die BingMapsIOS-Datei herunter.

Am Mittwoch erst hatte Microsoft-CEO Steve Ballmer eine Partnerschaft mit dem BlackBerry-Hersteller RIM verkündet. Bing-Suche und -Karten sollen in Zukunft standardmäßig auf allen BlackBerries eingerichtet sein. Gerüchte zu einer ähnlichen Kooperation zwischen Microsoft und Apple konnten sich bisher nicht bestätigen.

Derweil verschiebt Microsoft den Termin für die ersten Kamerafahrten für seine Street-View-Alternative “Streetside”. Ab dem 23. Mai sollen die Aufnahmen dann in den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen beginnen. Für Kritik sorgten Microsofts Pläne schon vorab. Denn während es bei den Aufnahmen für Google Street View die Möglichkeit gab, schon vorab Einspruch zu erheben, bietet Microsoft Mietern und Eigentümern nur eine nachträgliche Löschung der Daten an.

6.5 Megabyte Download – mind. Mac OS X 10.6.4; Intel x86 Prozessor; mind. Xcode 4.0 – Englisch – kostenlos.

Weitere Themen: iOS, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz