Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Street View: Ist der Download kostenlos?

Google Street View: Ist der Download kostenlos?

Anzeige

Street View ist ein Feature von Google, das 2007 eingeführt wurde. Damit können Städte in Fußgängerperspektive durchklickt werden. Wer Street View im Browser nutzt, braucht es nicht herunterzuladen, für die mobile Nutzung gibt es Apps zum kostenlosen Download. Wir erklären, wie die Nutzung stationär und mobil funktioniert.

 
Google Street View
Facts 

Street View als Funktion in Google Maps

Am einfachsten lässt sich Street View über Google Maps nutzen.

Anzeige
Bewegt die gelbe Figur an die Position, die aus der Fußgängerperspektive betrachtet werden soll.
Bewegt die gelbe Figur an die Position, die aus der Fußgängerperspektive betrachtet werden soll.
  1. Öffnet. dazu Google Maps im Browser.
  2. Gebt die Adresse oder Stadt ein, die ihr per Street View erkunden wollt.
  3. Bewegt die Maus auf das gelbe Männchen im unteren rechten Bereich des Fensters, so dass ein Hand-Symbol erscheint.
  4. Haltet die Maus gedrückt und bewegt das Männchen an die Position, die ihr aus der Fußgängerperspektive sehen wollt. Lasst die Maus los.
  5. Google Maps zeigt jetzt den Street View der Position an. Oben links wird angezeigt, aus welchem Jahr die Straßenansicht stammt.
  6. Zum Beenden des Modus klickt auf den Pfeil oben links im Bild. Ihr kehrt in die normale Google-Maps-Ansicht zurück.
Anzeige

 

Street View-Nutzung: Hintergrundinfos

Google hat, wohl auch weil die Aufnahme der Straßen mithilfe der Google-Autos nicht unumstritten war, ein Street-View-Informationsportal eingerichtet, das die Entstehung von Street View und seine Verwendung erklärt. Auch Informationen zum Datenschutz sind hier zu finden. Wer helfen möchte, die Google-Kartografierung der Welt voranzutreiben und an einem schwerer zugänglichen Ort lebt bzw. dazu Zugang hat, erfährt hier, wie er Street View unterstützen kann.

Anzeige

Street View Download: Kostenlos als App

Wer Google Street View mit dem Smartphone nutzen will, kann dies komfortabler als über den mobilen Browser tun, indem er über eine App den Street View Download (kostenlos) wählt.

Google Maps

Google Maps

Google LLC

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige