Boxee Box-Verkaufsstart: Konkurrenz für AppleTV?

Tizian Nemeth
20

Nach dem Apple seine Set-top-box AppleTV bereits am 1. September vorgestellt hat, können Anwender ab sofort auch den angeschnittenen Kubus Boxee Box von D-Link zumindest vorbestellen. Die Set-top-box mit der vorinstallierten Boxee-Software hat statt des Nvidia nun einen Intel-Chip an Bord, beim Leistungsumfang weist die Box einige Stärken aber auch Schwächen im Vergleich zu AppleTV auf.

Mit der Boxee Box holt man ähnlich wie mit AppleTV Filme aus dem Internet, aber auch von angeschlossenen Festplatten auf den Fernseher. Laut Hersteller kann man beinahe jede Mediendatei abspielen, solange sie nicht DRM-geschützt ist.

Im Lieferumfang enthalten ist eine Fernbedienung, die auf der Rückseite gleich noch eine QWERTY-Tastatur mitbringt.

Im Inneren hat der Hersteller an Stelle des Nvidia Tegra 2-Chips nun einen Intel Atom C4100 gesteckt, der gleiche Chip den auch Logitech und Sony in ihre Google TV-Geräte verbauen möchten. Der Preis für die Set-top-box: 199 US-Dollar – 100 Dollar teurer als AppleTV*.

Ein dickes Plus gegenüber Apples Set-top-box sind die zwei USB-Ports und der SD Karten-Slot. Dadurch kann der Anwender direkt Filme von Massenspeichern abspielen, während in AppleTV nicht einmal mehr die integrierte Festplatte vorhanden ist. Dafür fehlt der Boxee Box allerdings die Anbindung an einen gut gefüllten Video Store, sieht man mal von Netflix ab. Der Dienst allerdings steht nur Anwendern in den USA zur Verfügung.

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Apple TV

  • Sven Kaulfuss

    Mit der jüngsten Aktualisierung des Apple TV versucht der kalifornische Hersteller erneut im Wohnzimmer Fuß zu fassen und nicht zuletzt Bezahlinhalte auf den heimischen Flachbildfernseher zu etablieren. Doch nicht nur Apple zielt auf den begehrten Markt, auch...

Weitere Themen: Apple Watch Special Event 9. März 2015 – Liveblog

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz