Basierend auf Honeycomb – Google TV 2.0 bekommt Zugang zum Android Market

von

Nachdem bereits diverse Beta-Versionen des Updates in den vergangenen Wochen geleakt wurden, macht Google das Update nun offiziell. Neben einem überarbeiteten Interface ist die wichtigste Neuerung der Zugang zum Android Market, um von dort Apps für die Set-Top-Box installieren zu können.

Basierend auf Honeycomb – Google TV 2.0 bekommt Zugang zum Android Market

In Googles App Store werden jedoch keinesfalls alle Programme des bekannten Android Market zu finden sein: Programme, die beispielsweise GPS, Touchscreen oder Telefon-Funktionen voraussetzen werden ausgeblendet. Laut Google arbeiten 50 Entwickler derzeit daran sinnvolle Apps für den Fernseher zu veröffentlichen.

Entgegen bisheriger Versprechungen Googles, dass man nicht die Konkurrenz der bekannten TV-Industrie werden will, macht Google nun genau das. So hatte man fast gleichzeitig zur Google TV 2.0 Ankündigung ein Budget von 100 Millionen US-Dollar für exklusive Inhalte auf YouTube locker gemacht.

Auch das überarbeitete Interface von Google TV 2.0 lässt keine Zweifel offen, dass man alle Quellen über einen Kamm scheren will: in Google TV 2.0 wird nicht danach sortiert woher die Videos kommen, egal ob Live TV, Kabel oder Satellit, Netflix, Amazon oder YouTube. Mit Hilfe der “TV & Movies”-App können so über 80.000 Filme und TV-Serien durchsucht werden, völlig unabhängig wo das Video am Ende herkommt.

Für Google spielt der TV-Markt eine wichtige Rolle, kann man doch dort noch bisher ungenutzte Werbe-Einnahmen anzapfen. Dementsprechend gibt es bereits einen eigenen Dienst für klassische TV-Werbung. Googles Ziel ist es jedoch den alten TV-Markt ins Online-Zeitalter zu bringen.

Google TV 2.0 soll noch in dieser Woche an die unterstützten Sony-Geräte ausgeliefert werden, Updates für die Geräte von Logitech sollen “kurz darauf” folgen.

Hier noch einige Videos, die die neuen Funktionen von Google TV 2.0 erläutern.

Was ist Google TV?

Google TV: TV & Movies

Google TV: Suche

Google TV: Fotos

Weitere Themen: Google TV, Google Play Store, Android, Google


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz