Google Wallet: NCF-Chip via Sticker nachrüstbar

Amir Tamannai
4

Google Wallet kommt also, Bezahlen wird, zumindest in den USA, total easy und spaßig — wenn man denn ein Nexus S besitzt, denn das ist momentan das einzige Android-Smartphone, das einen NFC-Chip verbaut hat. Was macht also der Rest der Android-Welt, außer doof aus der Wäsche gucken? Sich einen NFC-Sticker aufs Handy kleben natürlich! Google hat während der Wallet-Vorstellung entsprechende analoge “Upgrade”-Möglichkeiten angekündigt.

Google Wallet: NCF-Chip via Sticker nachrüstbar

Wenn in den nächsten Monaten nur Nutzer eines Nexus S den Wallet-Dienst nutzen könnten, wäre das nicht nur für alle anderen Besitzer eines Android-Smartphones schade, vor allem hätte Google dann ein gewaltiges Problem. Also ist dem Unternehmen aus Mountain View natürlich daran gelegen, möglichst viele Geräte fit für Google Wallet zum machen — und wenn es sein muss, mit Aufklebern.

Das Prinzip sähe so aus, das Nutzer anderer Android-Smartphones einen NFC-Sticker bekämen, in dem die Daten ihrer Kreditkarte hinterlegt sind und diesen dann auf die Rückseite ihres Gerätes kleben. Natürlich würde diese Lösung nicht den vollen Funktionsumfang des Wallet-Services nutzen können und auch ein Wechsel der benutzten Karte wäre on-the-fly nicht möglich. Aber die Grundfunktionalität des Dienstes auf Nicht-NFC-Geräten wäre damit erst einmal gewährleistet.

Überdies bietet Google auch eine virtuelle Pre Paid-Karte an, die auf dem Sticker gespeichert ist: Diese würde sich über jede beliebige Karte des Nutzers aufladen lassen und somit sowohl etwas Sicherheit als letztlich dann doch über einen Umweg das Abbuchen von verschiedenen Konten erlauben. Außerdem schenkt Google Kunden die das Pre Paid-Angebot wahrnehmen beim erstmaligen Transfer 10 Dollar — immerhin, ein feines Angebot. Sollte es die Sticker je in Deutschland geben, werde ich mir einen organisieren und dann auf 10 Euro hoffen. Wie seht ihr das? Macht Wallet Sinn? Ist die Sticker-Lösung attraktiv?

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz