Google Wallet: NFC-Bezahldienst offiziell vorgestellt [Video]

Amir Tamannai
3

Google hat gestern seinen NFC-basierten Bezahldienst “Wallet” offiziell vorgestellt. Dieser ermöglicht das bargeld- und kartenlose Bezahlen über die sogenannte Near Field Communication-Technologie mit dem Smartphone. Der Dienst wird anfänglich natürlich nur in den USA zur Verfügung stehen und auch da zunächst nur in New York und San Francisco.

Google Wallet: NFC-Bezahldienst offiziell vorgestellt [Video]

Mit ins Boot geholt hat sich Google für den Wallet-Dienst namhafte Kooperationspartner wie Subway, Macy’s, Walgreens, Toys ‘R Us, First Data, Citibank und MasterCard, Provider-seitig ist US-Anbieter Sprint dabei. Große Namen — es ist also davon auszugehen, dass das ganze System einigermaßen durchdacht ist und damit über kurz oder lang auch international verfügbar sein wird. Wie einfach und schnell Bezahlen mit Google Wallet in der Praxis funktioniert, zeigt das folgende Video der Kollegen von engadget.com:

Das Prinzip basiert natürlich auf der Nutzung von Kreditkarten, deren Daten im Wallet-Service hinterlegt sein müssen — für Deutschland könnte sich daher ein Problem ergeben: Plastikgeld wird hierzulande traditionell nicht so frequent eingesetzt, wie in den USA: Kaum ein deutscher Kunde zückt zum Bezahlen eines Erfrischungsgetränks seine Master- oder Visa-Card — oder besser: Kaum ein deutscher Händler würde diese akzeptieren. Schon im Android Market stellt sich das Bezahlen für deutsche User ja durch den Zwang zur Kreditkarte oftmals schwierig dar. Könnte sich das mit Google Wallet ändern? Oder wird der Dienst genau daran in good ol’ Germany scheitern?

Vielleicht wären ja die von Google ebenfalls angekündigten “Offers” eine zusätzliche Motivationshilfe: Damit werden spezielle Angebote aufs Smartphone gepusht und der Kunde kann diese dann via NFC bei Händler seines Vertrauens einlösen. Für die Zukunft soll der Dienst aber auch noch erweiterte Funktionalitäten wie das Speichern von Tickets, Bordkarten oder Mitgliedsausweisen erhalten — ganz wie ein richtiger Geldbeutel eben.

Weitere Themen: NFC, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz