Google+ öffnet sich für Jugendliche

Hüseyin Öztürk
5
Google+ öffnet sich für Jugendliche

Als Google vor über einen halbem Jahr ihr soziales Netzwerk startete, war die Benutzung nur Erwachsenen vorbehalten. Nun hat man Google+ auch für Jugendliche freigegeben. Jeder, der einen Google Account besitzen darf, kann dem sozialen Netzwerk beitreten und sich mit Freunden, Bekannten und der Familie vernetzen. Damit können alle Menschen die bereits 13 Jahre alt sind, dieses Angebot in Anspruch nehmen. Nur in Spanien und Südkorea muss man mindestens 14 Jahre alt sein, um einen Google Account nutzen zu dürfen. Noch etwas höher haben die Niederlande die Messlatte gelegt. Hier muss man mindestens 16 Jahre alt sein, um Google+ nutzen zu können.

Natürlich hatte man als Jugendlicher auch schon vorher die Möglichkeit sich mit einem falschen Geburtsdatum einen Account bei Google+ zu erstellen. Nun kann man aber ganz legal Google+ nutzen und sich im Netzwerk austauschen. Anders als bei den Erwachsenen gelten für Minderjährige einige besondere Regelungen. So stehen den neuen Mitgliedern neue Sicherheitsoptionen zur Verfügung, die mit strengeren Einstellungen einen höheren Schutz gewährleisten sollen.

Kommt ein Kontakt zustande, der sich außerhalb der sogenannten Kreise (Circles)befindet, wird man von Google+ explizit darauf hingewiesen und aufgefordert sich darüber Gedanken zu machen, ob man diesen Kontakt zulassen möchte. Darüber hinaus sollen die Jugendlichen Benachrichtigungen auch nur von Leuten erhalten, die bereits in ihren Kreisen sind. Ein weiterer recht nützlicher Sicherheitsmechanismus kommt in den Hangouts zum Einsatz. Betritt ein Fremder den Bereich der nicht zum eigenen Kreis gehört, deaktiviert Google+ die Kameras und Mikrofone der betroffenen Nutzer aus. Als Jugendlicher kann man sich nun entscheiden, den Kontakt weiter aufrecht zu halten oder darauf zu verzichten. Alle Sicherheitsmaßnahmen kann man sich übersichtlich im Google+ Safety Center ansehen.

Weitere Themen: Netzwerk, Google

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz