Apple-Zahlen: iCloud, 4S, Weihnachtsgeschäft erfolgreich?

Sebastian Trepesch

Am 24. Januar wird Apple die Zahlen des vergangenen Quartals Q1 2012 veröffentlichen. Dass das iPhone 4S einen erfolgreichen Start hinlegte, ist bereits bekannt. Spannend wird es aber um iCloud und iTunes Match – gibt es schon nennenswerte Einnahmen aus den Cloud-Diensten? Und lief das Weihnachtsgeschäft so gut wie bei der Konkurrenz?

Wahrscheinlich lief es sogar deutlich besser, als bei der Konkurrenz. Schätzungen zufolge soll Amazon sein Android-Tablet Kindle Fire 4 bis 5 Millionen Mal verkauft haben. Das ist beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Tablet Computer erst kürzlich eingeführt wurde und noch an Kinderkrankheiten leiden soll. Die Zahlen von Apple dürften sich trotzdem in anderen Dimensionen bewegen, Analysten gehen von 13 Millionen verkauften iPads im Weihnachtsgeschäft 2011 aus.

Doch Apple profitiert auch von den Verkäufen anderer Entwickler im App Store, denn das Unternehmen behält 30 Prozent “Provision” ein. In den Weihnachtsferien werden besonders viele Apps heruntergeladen. Viele Entwickler machen deshalb mit Rabatten auf ihre Apps aufmerksam. Diesen Winter wurden zwischen dem 25.12.2011 und 31.12.2011 laut einer Analyse von Flurry 1,2 Milliarden Anwendungen aus dem App Store geladen. Die TapTapTap-Entwickler verrieten, dass sie normalerweise rund 18.000 Apps pro Tag verkaufen. An den Weihnachtsfeiertagen waren es fast 74.000.

Entscheidend werden jedoch die Hardware-Verkäufe sein. Im letzten Finanzjahr verkaufte Apple 72 Millionen iPhones, 32 Millionen iPads und fast 17 Millionen Macs.

Schon das vorherige Quartal lief für Apple gut. Den Umsatz wollte Apple von den 26,74 Milliarden US-Dollar auf 37 Milliarden US-Dollar steigern. In 20 Tagen wird sich also zeigen, ob das Unternehmen den Betrag erreichte, oder vielleicht sogar die 40-Milliarden-Grenze knackte. Der “Conference Call” kann am 24. Januar in einem Audiostream mitverfolgt werden. Er startet um 23 Uhr deutscher Zeit.

Weitere Themen: iTunes für Mac, Apple

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz