iCloud Beta – Neue Version von iCloud – Weitere MobileMe-Features sterben

von

Neben der neuen iOS 5 Beta hat Apple das Wochenende auch dazu genutzt ein neues Beta-Update von OS X 10.7.2, Safari 5.1.1 und eine neue iCloud-Beta zu veröffentlichen.

iCloud Beta – Neue Version von iCloud – Weitere MobileMe-Features sterben

Wochenendupdates haben bei Apple mittlerweile eine gewisse Normalität. Bestandteil der am Samstag veröffentlichten Beta 6 von iCloud ist nun auch die Migrationsmöglichkeit eines MobileMe-Accounts zu iCloud. Über die Website von MobileMe können zahlende Entwickler und aktive MobileMe-Benutzer jetzt ihren Account umschreiben lassen. Achtung: Apple spricht beim Umschreiben von einem Verschieben der im Account gespeicherten Daten und warnt auch in der Dokumentation davor, iCloud für produktive Systeme zu nutzen. Es kann ohne Vorwarnung vorkommen, dass die Daten gelöscht werden. Es handelt sich um eine Beta!

Wie unter anderem MacStories dabei aufgefallen ist, werden weitere Funktionen von MobileMe auf der Strecke bleiben. Bereits bekannt war, dass die Galerie, iDisk und iWeb nur noch bis zum 30. Juni 2012 funktionieren werden. Neu ist hingegen, dass nun auch die Synchronisation von Dashboard Widgets, Dock-Einträgen, dem Schlüsselbund, Mail-Konten, Signaturen, intelligenten Mailboxen und Systemeinstellungen nicht mehr Bestandteil von iCloud sein wird. Diese Änderung gilt sobald der MobileMe-Account zu einem iCloud-Account wird.

Ersten Berichten zufolge bekommen aktuell bezahlte MobileMe-Accounts bis zum 30. Juni 2012 ein kostenloses Upgrade auf 20 GByte Speicherplatz. Normale iCloud-Benutzer haben nur 5 GByte. In der Web-Oberfläche von iCloud gibt es aktuell noch keine Möglichkeit mehr Speicherplatz zu kaufen, diese Funktion war zuerst in der vergangenen Woche in iOS aufgetaucht.

Benutzt Ihr Cloud-Dienste wie MobileMe, Dropbox oder Google Docs? Traut Ihr solchen Diensten eure privaten Daten an? Sagt uns eure Meinung!

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

iCloud

Weitere Themen: iTunes für Mac, MobileMe, Version, Apple


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz