Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iCloud zurücksetzen – so geht’s ganz einfach

iCloud zurücksetzen – so geht’s ganz einfach


Wenn die iCloud mal spinnt und Daten nicht mehr korrekt zu synchronisieren scheint, hilft oftmals nur der Schritt, den Cloud-Service von Apple zurückzusetzen. Wie ihr das ganz einfach machen könnt, erfährt ihr bei uns.

 
Apple
Facts 
Die iPhone Kontakte sichern
Die iPhone Kontakte sichern Abonniere uns
auf YouTube

Die iCloud ist der Cloud-Service von Apple mit dem ihr Fotos, Videos, Kalendereinträge oder andere Inhalte vom iPhone oder iPad auslagern könnt. So spart ihr nicht nur wertvollen Speicherplatz auf den mobilen Geräten, sondern könnt auf die Daten auch von überall aus zugreifen. Mit dem Control Panel für iCloud geht das auch ganz bequem von Windows-Desktop. Achtung: diese Vorgehensweise ist ab iOS 9 gar nicht mehr notwendig, weil die iCloud viel enger mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet und die Synchronisation ganz automatisch durchgeführt wird.

Anzeige
icloud-web-browser-apps
Wenn ihr Daten zurücksetzen wollt, funktioniert das über die Webseite der iCloud.

Außerdem erfahrt ihr bei uns, wie ihr eine E-Mail bei iCloud einrichten oder diese E-Mail für iCloud im Nachhinein ändern könnt.

Anzeige

iCloud zurücksetzen: damit die Kommunikation wieder funktioniert

Nichts ist ärgerlicher, als eine fehlerhafte Synchronisation der Daten zwischen iCloud und dem iPhone oder iPad. Damit ihr nicht ständig Fehlermeldungen bekommt und ihr eure Daten sicher und ohne Verluste auslagern könnt, hilft manchmal nur das Zurücksetzen der iCloud.

  • Als erstes müsst ihr euch auf der iCloud-Webseite mit eurer Apple-ID und Passwort einloggen.
  • Unter den erweiterten Einstellungen gibt es die Option „Daten wiederherstellen und zurücksetzen“.
  • Nachdem die Option „Dokumente und Daten zurücksetzen“ aktiviert wurde, müsst ihr nur noch das iOS-Gerät neu starten.
Anzeige

Keine Sorge: Durch das Zurücksetzen der iCloud wird lediglich die Synchronisation zwischen Cloud und Gerät neugestartet – dabei gehen keine Daten verloren. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen und dafür ein Backup erstellen.

Zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige