iTunes Match bekommt Konkurrenz von Amazon

von

Apples iTunes Match sorgte für eine kleine Revolution für Musikfans, die auch unterwegs gern auf ihre komplette Mediathek zurückgreifen. Noch leidet der Service jedoch an kleinen Unstimmigkeiten und muss sich nun auf starke Konkurrenz einstellen: So bastelt Amazon angeblich an einem Cloud-Angebot für Juli. 

iTunes Match bekommt Konkurrenz von Amazon

Zunächst in den USA und kurz darauf in Europa will der Online-Versandriese Amazon einen Musikdienst starten, der in direkte Konkurrenz zu iTunes Match treten wird, berichtet Bloomberg. Die Nachrichtenseite will von entsprechenden Verträgen mit vier großen Plattenfirmen erfahren haben. Eine Stellungnahme von Amazon gibt es bislang nicht.

Amazon startete bereits im Jahr 2011 einen ersten Versuch, ins Online-Musikgeschäft einzusteigen. Damals mussten Nutzer in einem langwierigen Prozess einzelne Titel auf die Amazon-Server hochladen, um später online von anderen Geräten darauf zugreifen zu können. Nur so war es Amazon rechtlich möglich, die Titel zur Verfügung zu stellen.

Für die nun getroffenen Vereinbarungen mit den Plattenfirmen dürfte Apple gute Vorarbeit geleistet haben. Während der genaue Inhalt der Verträge nicht bekannt ist, ist zu erwarten, dass Amazon seinen Nutzern eine bestimmte Menge an Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stellen wird. Kunden, die ihre gesamte Mediathek wie bei iTunes Match auf den Amazon Servern spiegeln möchten, müssen eine jährliche Gebühr zahlen.

Zudem wird Amazon wohl versuchen, den Service auch für iOS-Kunden zur Verfügung zu stellen. Eine Verknüpfung könnte zum Beispiel über die Kindle App für iOS stattfinden.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Amazon

  • von Jonas Wekenborg

    Das war ja eine Überraschung als herauskam, dass Amazon.de – das Portal, bei dem man anfangs nur Bücher bestellen konnte – plötzlich auch Online-Registrierungs-Codes und Game-Downloads anböte. Zum Start der neuen Ära Amazon gibt es auch gleich ein paar nette...

Weitere Themen: iTunes, iTunes für Mac, Amazon


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

  • Yosemite auf einem Achtel der...

    Yosemite auf einem Achtel der Macs in...

    OS X 10.10 Yosemite wird ähnlich schnell angenommen wie sein Vorgänger: Rund eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich Yosemite auf 12,8 Prozent... mehr

  • iPhone 6 Plus im Langzeittest:...

    iPhone 6 Plus im Langzeittest: Fazit

    Ob das große iPhone 6 Plus ein besseres iPhone ist und für welches der neuen Modelle man sich entscheiden sollte, erfahrt ihr in diesem Fazit zum Langzeittest... mehr

  • DiskMaker X

    DiskMaker X

    DiskMaker X (ehemals Lion DiskMaker) ermöglicht euch das Erstellen bootbarer Medien, mit denen ihr Mac OS X Lion, Mountain Lion sowie Mavericks installieren... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz