iTunes Match: Musik-Streaming oder Download, oder beides gleichzeitig (kleiner Tipp)

von

Du hast iTunes Match? Mit iOS 6.1 können wir zwischen Song-Streaming und Song-Download in der Musik-App von iPhoneiPod touch und iPad wählen. So geht’s:

iTunes Match: Musik-Streaming oder Download, oder beides gleichzeitig (kleiner Tipp)

Bringe Dein iOS-Gerät auf den neuesten Stand, sofern Du iOS 6.1 noch nicht hast. Führe am besten zuerst ein Backup über iTunes oder iCloud durch und installiere dann das neue Betriebssystem (zum Beispiel über Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung).
Grund: Seit iOS 6 können iTunes Match-Nutzer Musik streamen. Doch erst mit iOS 6.1 ist es möglich, einzelne Songs zu laden. Streamen und Downloaden, beides ist also möglich:

Musik-Streaming
Die Musik wird nicht auf das Gerät geladen, sondern direkt “aus dem Internet” abgespielt – das spart Speicherplatz. Klicke auf einen Songtitel in der Musik-App, nicht auf die Wolke!

Musik-Download
Die Titel werden auf das iOS-Gerät heruntergeladen. Wir können sie also auch noch dann anhören, wenn keine Internet-Verbindung verfügbar ist. Klicke auf die Wolke mit dem Download-Pfeil.

Beides funktioniert sogar gleichzeitig. Oben im Bild wird “Alles im Lot” von Blumentopf im Streaming auf dem iPad abgespielt, während “Bin dann mal weg” gerade heruntergeladen wird. “Kein Schu draus” ist bereits lokal gespeichert.

Weitere Tutorials zum Thema iTunes Match:

Weitere Themen: iTunes für Mac, iTunes


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz