Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Netflix Kindersicherung: Profil für Kinder anlegen & Inhalte sperren

Netflix Kindersicherung: Profil für Kinder anlegen & Inhalte sperren

Um Kinder vor ungeeigneten Inhalten zu schützen, kann man bei Netflix die Kindersicherung einrichten. Dazu müsst ihr nur ein zusätzliches Profil für das jeweilige Kind erstellen, wo es nur die Inhalte zusehen bekommt, die für seine Altersgruppe geeignet sind. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in folgendem Howto.

Wer Kinder hat kennt das Problem: Man kann stundenlang ein Auge auf sie werfen und sie sind die leibsten Engel auf Erden. Wenn man ihnen nur eine Minute den Rücken zudreht, um sich beispielsweise einen Kaffee aus der Küche zu holen, dem Postboten die Tür zu öffnen oder einfach die Notdurft zu verrichten ist das Unheil schon geschehen: Sie schaffen es mit völliger Willkür auf dem nächstliegenden technischen Gerät wahllos herumzudrücken und stoßen dabei mit unnachvollziehbarer Präzision auf etwas, was für ihre unschuldigen Augen noch nicht gedacht ist.

Anzeige

Damit das auf Netflix nicht passiert, kann man ein eigenes Kinderprofil anlegen, auf dem nur Inhalte abrufbar sind, die für das jeweilige Alter geeignet sind. So kann man den Nachwuchs auch kurzzeitig allein lassen, ohne gleich das Schlimmste zu befürchten. Und auch ältere Kinder profitieren von einem Kinderprofil, sodass sie ihre Lieblingsserie auf Netflix auch mal ungestört in ihrem Kinderzimmer sehen können.

Netflix Kindersicherung: Profil für Kinder einrichten – so geht's

Egal, welches Netflix-Abo ihr besitzt, ihr könnt immer bis zu fünf Profile erstellen. Ihr könnt also wahlweise ein extra Kinderprofil anlegen oder ein bestehendes Netflix-Profil einfach zu einem für Kinder geeigneten Profil umwandeln.

Anzeige

Erstellt zuerst ein neues Profil, wenn ihr kein altes umwandeln möchtet. Geht dafür wie folgt vor:

  1. Öffnet die Netflix-Seite in einem neuen Tab und loggt euch mit euren Daten ein.
  2. Bei der Auswahl „Wer schaut gerade?“ klickt ihr auf Profil hinzufügen.
    Netflix Kindersicherung Profil hinzufügen
  3. Gebt dem Profil einen passenden Namen.
  4. (Optional) Wenn euch die Einschränkung auf Inhalte für Kinder bis 12 Jahre aussreicht, könnt ihr rechts neben dem Namensfeld bei Kind den Haken setzen.
  5. Abschließend müsst ihr nur noch auf den Button Weiter klicken, um das Profil anzulegen.
    Netflix Kindersicherung Profil für Kind

Alterseinschränkung genauer definieren bzw. bei bestehenden Profilen anpassen:

  1. Klickt nun bei der Auswahl „Wer schaut gerade?“ auf den darunterliegenden Button Profile verwalten und anschließend auf das Profil des Kindes.
  2. Hier habt ihr nun unter Erlaubte Serien und Filme die Auswahl zwsichen vier Alterseinstufungen:
    Nur für kleine KinderFür ältere Kinder und darunterFür Teenager und darunterAlle Alterseinstufungen
    FSK 0
    Für Inhalte für Kinder von 0-5
    FSK 0, 6
    Für Inhalte für Kinder von 0-11
    FSK 0, 6, 12
    Für Inhalte für Kinder und Jugendliche von 0-15
    FSK 0, 6, 12, 16, 18, ohne Altersempfehlung
    Alle Inhalte
  3. Wählt die für euer Kind passende Einstufung aus dem Dropdown-Menü aus und klickt abschließend auf den Button Speichern.
Anzeige

Netflix weißt daraufhin, dass die Änderungen am Profil auf allen Geräten bis zu 8 Stunden dauern kann. Der Vorgang kann durch ein erneutes aus- und einloggen beschleunigt werden.

Weiterführendes zum Thema:

Bestimmte Serien und Filme blockieren

Damit die Kinder die Inhalte dann nicht einfach auf Papas oder Mamas Account schauen, solltet ihr auf diesen Accounts eine PIN einrichten, die erforderlich ist, wenn man Serien oder Filme ab der eingestellten Altersstufe sehen will. Wie das genau funktioniert, lest ihr in folgendem Artikel: Netflix-PIN einrichten, ändern und deaktivieren.

Ihr könnt aber noch einen Schritt weitergehen. Wenn bestimmte Serien und Filme eigentlich die passende Alterseinstufung erhalten haben, ihr diese aber trotzdem nicht für geeignet haltet, könnt ihr auch die individuellen Serien und Filme selbst auf dem Kinderprofil durch die PIN-Eingabe sperren. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet Netflix in einem neuen Tab und loggt euch ein.
  2. Wählt das Kinderprofil aus, bewegt die Maus auf das Profilbild (oben rechts) und klickt im Dropdown-Menü auf Konto.
  3. Unter Einstellungen findet ihr nun den Punkt Kindersicherung, klickt darauf.
  4. Gebt euer Passwort ein und klickt auf Weiter.
  5. Oben gebt ihr nun eine PIN ein, die man für die Inhalte eingeben muss und drückt auf Speichern.
  6. In dem Eingabefeld „Bestimmte Titel einschränken“ könnt ihr nun weitere Serien und Filme hinzufügen, die nur nach der Eingabe der PIN zugänglich sind.

Wie schaust du Filme & Serien?

 Bildquellen: Netflix, Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige