Pinterest: Android-App zur Google I/O

Frank Ritter

Der Bilder-Bookmark-Galerien-Dienst Pinterest bekommt eine Android-App – darauf deutet ein kleiner Termin in einer anderen App hin, und zwar der zur Google I/O.

Pinterest: Android-App zur Google I/O

Pinterest war einige Wochen langen der Webdienst der Stunde und hat immerhin so viel Reaktionen aus der Techblogger-Szene hervorgerufen, dass sich die Samwer-Bruder zu einer deutschen Eins-zu-Eins-Kopie haben hinreißen lassen, die allerdings dem Vernehmen nach kurz vor dem Aus steht.

Nun soll es auch eine Android-App von Pinterest geben, wie ein Screen in der Google I/O-App besagt.

pinterest für android

Pinterest ist prädestiniert für eine Android-App: Im Gegensatz etwa zum iOS-Browser kann man dank des Share-Intents von Android eine URL direkt aus einem beliebigen Browser an die Pinterest-App weitergeben. Wir sind gespannt, wie sich die App macht – die Tatsache, dass sie auf der Google I/O präsentiert wird, lässt immerhin schon einmal darauf hoffen, dass Pinterest für Android ausgiebigen Gebrauch von der Holo UI, der Fragments-API und den Designempfehlungen für Android macht.

Aber was macht man mit Pinterest eigentlich? Bilder aus dem Netz an virtuelle Pinnwände posten – nicht mehr, nicht weniger. Diese Bilder werden dann in einem geschmackvollen Säulenlayout dargestellt. Der Sinn des Ganzen erschließt sich nicht jedem sofort, dennoch macht Pinterest nach einiger Zeit Spaß. Es existiert sogar ein sehr gut gemachtes Mashup aus Pinterest und dem Retrofoto-Dienst Instagram mit dem gewieften Namen Pinstagram.

Pinterest hat mittlerweile eine große Fanbasis errungen, interessanterweise ist der Frauenanteil in der Nutzerbasis recht hoch. Und so sieht man auf Pinterest häufig Produktbilder wie Handtaschen, Möbel und Dekoideen aller Art – zumindest wenn man nicht aus unserer Sicht interessanteren Boards folgt, wie etwa unserem Android-Pinboard.

Pinterest – nutzt ihr den Dienst? Und wenn ja, folgt ihr uns schon?

via Android Police

Weitere Themen: Google

Neue Artikel von GIGA ANDROID