Twitter - Twitter hier, Twitter da, ich twitter, du twitterst und sogar sie twittern.

Leserbeitrag

In den letzten Monaten hat kaum ein Blog oder eine Website nicht über den Web 2.0-Dienst Twitter (englisch to twitter ?> zwitschern, schnattern) berichtet. Aber was ist eigentlich dieses Gezwitscher Twitter?

Twitter ist ein sogenannter Microbloggingdienst. Das sind Dienste bei dem der Benutzer Nachrichten bzw. Updates (speziell bei Twitter nennt sich das ?ein Tweet?) hinterlässt, sich dabei aber auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen beschränken muss, ähnlich wie bei SMS. Bei Twitter sind das 140 Zeichen. Das klingt jetzt wenig, aber um zu schreiben ?Hey, neue Podcast-Folge ist online? oder ?Ohhhhh?meine Katze springt aus dem Fenster? reichts locker aus.

Benutzer können andere Nutzer ?abonnieren? (?followen?) und bekommen somit deren Nachrichten angezeigt.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz