Videoportal Vimeo erhält neues Layout

Hüseyin Öztürk
Videoportal Vimeo erhält neues Layout

Das beliebte Videoportal Vimeo erhält ein neues Seitendesign und lädt alle Nutzer dazu ein, sich die neue Webseite anzusehen und auszuprobieren. Die Neuerungen auf der Seite sollen den Fokus mehr als bisher auf die Videos lenken. In den kommenden Wochen soll dann das neue Layout auch allen anderen Nutzern zugänglich gemacht werden. Mit dem neuen Design möchte man nicht nur die Videos prominenter als bisher präsentieren, sondern das Videoportal schneller, leichter und unterhaltsamer machen.

In Zukunft steht den Besuchern des Videohosters ein weitaus größerer Videoplayer mit zusätzlichen Funktionen zur Verfügung, den man nun auch mit Hilfe Shortcuts per Tastatur steuern kann. So kann man nicht nur komfortabel in den Fullscreen-Modus wechseln, sondern gleich “Like”-Bewertungen abgeben. Auch dem Vimeo-Browser hat man einige Neuerungen spendiert und ihn oben in die Webseite integriert. Der Browser hält sich im Hintergrund und erscheint jetzt nur noch, wenn man es mit dem entsprechenden Befehl aufruft. Hinzugefügt wurden zudem neue Kategorien wie “ähnliche Videos” und “kürzlich gesehen”, um die Suche nach neuen und interessanten Videos zu erleichtern.

Wie bei sozialen Netzwerken üblich, kann man nun auch bei Vimeo bestimmten Nutzern, Themen oder Kanälen folgen und wird so immer auf dem Laufenden gehalten. Dementsprechend wurde auch der Newsfeed überarbeitet, der sich nun übersichtlicher präsentiert. Das Hochladen von Videos erfolgt in Zukunft noch komfortabler als bisher und man darf nun mehrere Dateien gleichzeitig auf die Server uploaden. Die Suchfunktion wurde ebenfalls überarbeitet. Nun kann man nach ganz spezifischen Kriterien auf die Suche gehen und Videos ausfindig machen, die einen interessieren. Unter anderem auch Videos die unter den Creative Commons Licenses hergestellt wurden.

Wer das neue Design bereits jetzt ausprobieren möchte, kann sich bei Vimeo an der Testphase beteiligen.

Weitere Themen: Vimeo

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz