VirusTotal

Beschreibung

VirusTotal ist eine Webapp, die verdächtige Dateien per Upload gleich mit einer ganzen Reihe von Virenscannern untersucht.

Bei VirusTotal handelt es sich um eine Webapp, mit der ihr einzelne Dateien auf Viren überprüfen könnt. Der Service untersucht hochgeladene Dateien gleich mit einer ganzen Reihe von Virenscannern, eine vollständige Auflistung aller von VirusTotal verwendeten Virenscanner findet ihr auf der Webseite unter vorgenanntem Link.

VirusTotal

Mit VirusTotal den Scan einer Datei durchführen

Um eine Datei mit VirusTotal auf Virenbefall zu scannen, ruft ihr zunächst die Webapp über unseren Downloadlink auf. Hier klickt ihr jetzt auf den Auswahldialog, woraufhin sich ein Fenster öffnet, wo ihr die Datei auswählen könnt, die ihr mit VirusTotal untersuchen wollt. Nachdem ihr eure Auswahl getroffen habt, betätigt den „Scannen!“-Button. Jetzt untersucht VirusTotal die hochgeladene Datei und zeigt euch anschließend die Ergebnisse an.

Hinweis: Die maximale Dateigröße für den Upload bei VirusTotal beträgt 64 MB.

 

von

Weitere Themen: VirusTotal

Alle Artikel zu VirusTotal
  1. Setup.exe - Trojaner oder sicher? Die Tipps!

    Marco Kratzenberg
    Setup.exe - Trojaner oder sicher? Die Tipps!

    Auch wenn sich mittlerweile viele andere Namen eingebürgert haben, heißen immer noch reichlich Installationsprogramme Setup.exe. Doch manchmal tarnen sich auch Trojaner mit diesem Namen. Wie man den Unterschied herausfindet, erfahrt ihr hier.

  2. Kostenlose Online-Virenscanner: Viren uploaden!

    Marco Kratzenberg 1
    Kostenlose Online-Virenscanner: Viren uploaden!

    Online Virenscanner treten immer dann in Aktion, wenn mal wieder eine Datei sehr verdächtig ist, aber der installierte Virenscanner nichts finden kann. Wir können hier Viren uploaden und erfahren, um was für Schädlinge es sich handelt.