Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Über 400 kostenlose Spielfilme auf YouTube: Von Sherlock Holmes bis James Dean

Marie van Renswoude-Giersch
1

Vor etwas mehr als einem Jahr hat YouTube einen extra Movie Channel eingerichtet. Hier können mehr als 400 Spielfilme in voller Länge und ohne Werbeunterbrechung (abgesehen von einem kurzen Clip vor dem Film) online angesehen werden. Die meist englischsprachigen Filme sind in mehrere Genres wie Klassiker, Action, Krimis, Dokus und seit kurzem auch Bollywood aufgeteilt. Was YouTube an kostenlosen Spielfilmen zu bieten hat, erfahrt ihr hier.

Kostenlose Spielfilme

Zugegeben, nicht viele der Filme aus dem YouTube Movie Channel sind wirklich sehenswert, geschweige denn aktuell. Die Sammlung ist vor allem ein riesiges Reservoir von Trash- und B-Movies – da muss man schon einiges an skurrilem Interesse mitbringen. Doch zwischen all den Drogen-, Kung-Fu-, Obskuro- und Zombie-Filmen gibt es auch ein paar Ausnahmen. Wer sich ab und zu gerne mal einen entspannten Klassiker ansieht, wird hier sicher fündig. Praktischerweise können die Filme neuerdings auch direkt im VLC-Player angesehen werden. Wir haben 9 Klassiker zusammengestellt:

Sherlock Holmes – The Secret Weapon

Der Sherlock Holmes Film The Secret Weapon (oder Die Geheimwaffe) ist aus dem Jahr 1942 und basiert auf der Erzählung Die tanzenden Männchen von Arthur Conan Doyle. Sherlock Holmes erhält die Aufgabe, einen schweizer Wissenschaftler und seine Erfindung – ein Bombenzielgerät – vor der Deutschen Gestapo in Sicherheit zu bringen.

Hier gehts zum Film
Sherlock Homes – The Secret Weapon
The Boy in the Plastic Bubble

John Travolta in einer seiner ersten Rollen. Der Film von 1976 basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte eines Jungen, der wegen einer Krankheit keine Abwehrkräfte entwickeln konnte. So musste er sein ganzes Leben isoliert in steriler Umgebung verbringen und wurde als Bubble Boy bekannt.

Hier gehts zum Film
The Boy in the Plastic Bubble

The James Dean Story

Zwei Jahre nachdem James Dean in einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte, wurde das kurze Leben des Schauspielers verfilmt. James Dean, der besonders für seine Rolle in …denn sie wissen nicht was sie tun bereits berühmt geworden war, wurde nach seinem Tod zur Kultfigur und Legende. Der Film blickt hinter die Fassade und versucht, das mitunter einsame Leben des Schauspielers zu zeigen.

Hier gehts zum Film
The James Dean Story

Heidi

Eine der vielen Verfilmungen der beiden Heidi-Geschichten. Diese US amerikanische Version ist von 1968 und bleibt, anders als jene Version mit Shirley Temple, näher an den Büchern. Bekannte Schauspieler wie Jean Simmons, Michael Redgrave und Maximilian Schell sind hier zu sehen.

Hier gehts zum Film
Heidi

Jungle Book

Noch eine Verfilmung eines bekannten Buchs. Diese Version des Dschungelbuchs ist aus dem Jahr 1942 und ist somit noch älter als die Walt Disney-Animation von 1967. Der Film behandelt die Geschichte von Mowgli, der als Kind ohne Kontakt zu anderen Menschen im indischen Dschungel aufgewachsen ist und von Wölfen großgezogen wurde.

Hier gehts zum Film
Jungle Book

The Best of the Three Stooges

Die drei Stooges mischten zwischen 1925 bis in die 1970er Jahre mit mehreren Spielfilmen, Kurzfilmen und auch einer TV-Serie das Genre Comedy ordentlich auf. Die Stooges, die aus den drei Brüdern Moe, Larry und Curly bestehen, sind ungefähr mit Laurel & Hardy vergleichbar. Hier kann man sich nochmal ihre besten Szenen ansehen.

Hier gehts zum Film
The Best of the Three Stooges

House on Hunted Hill

Ein Horror-Film in Schwarz-Weiß aus dem Jahr 1959. Der Millionär Frederick Loren läd 5 fremde Gäste in sein Spukhaus ein und verspricht jedem der an Geldnot leidenden Gäste 10.000 Dollar wenn sie eine Nacht in seinem Haus überleben. Die Spuk-Party kann beginnen…

Hier gehts zum Film
House on Hunted Hill

The Little Shop of Horrors

Die Geschichte des kleinen Horrorladen ist als Film und als Musical bekannt. Dies hier ist die ältere Filmversion von 1960, in der auch der junge Jack Nicholson eine Nebenrolle als masochistischer Patient erhält. Die Geschichte spielt in einem Blumenladen in dem eine fleischfressende Pflanze kreiert wird. Später stellt sich heraus, dass die sehr schnell wachsende Pflanze sich von Menschen ernährt.

Hier gehts zum Film
The Little Shop of Horrors

His Girl Friday

His Girl Friday ist eine Romantische Komödie von 1940. Cary Grant spielt hier einen Zeitungsherausgeber und Reporter, der versucht seine Ex-Frau und Mitarbeiterin zurückzuerobern. Diese will am nächsten Tag einen anderen Mann heiraten, weshalb er sich einen guten Plan überlegen muss.

Hier gehts zum Film
His Girl Friday


Noch mehr Spielfilme gibt’s im YouTube Movie Channel.

Zum Weiterlesen: Es gibt übrigens auch einen eigenen Loriot-Channel auf YouTube. Herr der Ringe-Fans können sich außerdem über zwei Herr der Ringe-Filme auf YouTube freuen.

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz